Welcher Schaden am Wasserhahn oder normal?

2 Antworten

Das sieht mir nach den typischen Achmutzecken einer Armatur aus. Wenn man hier nicht regelmäßig reinigt, so bildet sich durch das abtropfende Wasser immer mehr Kalk. Da die Armaturen unter der Verchromung aus Messing bestehen, kann sich mit der Zeit an den Verschraubungen Kupfer aus dem Messing herauslösen und sich mit dem Kalk vermengen. Übrig bleibt dann diese grüne Schicht.

Ob eine Undichtigkeit vorliegt, dass kann man erst nach einer intensiven Reinigung und Trocknung feststellen. Ich vermute aber eher, dass hier seit Jahren der Brausekopf direkt auf die Armatur gelegt wurde und dabei permanent darauf tropfte.

Zur Reinigung kannst Du den Kalk mit Essigessenz aufweichen und mit einem Antikalk-Reiniger wie Breff säubern. An hartnäckigen Stellen kannst Du auch etwas Fußpeeling (kein Scherz!) als Schleifmittel untermischen.

Offensichtlich war die Überwurfverschraubung mit der der Wasserhahn in den Gewindestücken, die aus der Wand schauen verschraubt ist, nicht ganz dicht. hier scheint über die zeit langsam wasser ausgetreten zu sein.

das ist nichts, was von heute auf morgen passiert. und kann auch nicht deine Schuld sein. zeige es bitte dem Vermieter.