Warum klopfen Rohre manchmal, wenn man den Wasserhahn zudreht?

3 Antworten

Hallo,

wenn Du an Deiner Zapfstelle eine große Entnahmemenge pro Minute abnimmst, und dann z.B. bei einem Kugelhahn, oder einer Einhebel-Mischbatterie den Schieber einfach "zu knallst" , hast Du in der Rohrleitung eine Art Vollbremsung einer relativ langen, und sich schnell bewegenden Wassersäule bewirkt.

Die zuvor schnell bewegte Masse der Wassersäule im Rohr strebt aufgrund ihrer Massenträgkeit aber erst mal weiter nach vorne, wie ein Hammerschlag. Dieser binnen kürzester Zeit entstehende Druckmassenanstieg dehnt die Rohrleitung Richtung Zapfstelle erst mal kurz aus, bevor sich die Kraft der metallischen Elastizität der Rohre mit einer reflektierten Rückstau-Ausgleichswelle vom Schockpunkt wieder zurück ins Rohrleitungssystem mit seinem niedrigeren Normdruck bewegt.

Dieses nimmst Du dann als "Knall" war, und dafür gibt es je nach Umfang der Installation und Rohrleitungslängen u.A. die Möglichkeit des dämpfenden Einbaus von hydraulischen Druck-Ausgleichsbehältern.

LG

Hamvernich  12.02.2023, 10:46

Manche sagen auch einfach : Wasserschlagdämpfer.😎😎🥳🥳😂🤣

Evtl.vibriert der Ventilteller und das uebertraegt sich auf das Rohr. LG gadus

Wenn du den Hahn schnell zu drehst hast du eine Druckspitze im Rohr. Der Druck ist so hoch dass auch dadurch das Rohr bewegt, schlimmstenfalls kann das Rohr durch solche Druckspitze auch aufreißen.

https://youtu.be/xoLmVFAFjn4