Ist Kalk im Wasser vom Wasserhahn Calcium? Ist das gesund?

2 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Der Kalk im Wasser ist zunächst keiner. Im Wasser ist Calciumhydrogencarbonat gelöst, das reagiert leicht (z.B. bei Erwärmung des Wassers) zu Calciumcarbonat. Dieses ist schlecht löslich und nennt sich dann Kalk.

Calciumverbindungen im Wasser liefern zwar Calcium, aber das ist in diesen Mengen kaum relevant für die Ernährung. Trinkwasser darf zum Schutz der Wasserleitungen nicht allzuviel Ca enthalten.

Das was man als Kalk bezeichnet ist Calciumcarbonat, welches ausfällt und sich absetzt. Calciumcarbonat ist schwer löslich und für den menschlichen Körper kaum zu verwerten.

Wenn es sich also erstmal abgesetzt hat und nicht mehr in Lösung vorliegt hat es keinen großen Wert für uns.