Welcher Satz ist EUREM SPRACHGEFÜHL nach grammatisch richtig?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ich bin verärgert. 84%
Beides richtig. 11%
Sonstiges 5%
Ich bin ärgerlich. 0%

8 Antworten

Ich bin verärgert.

"Ich bin ärgerlich." empfinde ich einfach als falsch, egal was der Duden hier sagt.

(Bayern)

Von Experte adabei bestätigt
Ich bin verärgert.

Meiner Einschätzung nach kann nur ein Sachverhalt ärgerlich sein (Wegen dieses är­gerlichen Fehlers haben wir die Arbeit von drei Tagen verloren oder Das Schlecht­wetter heute ist wirklich ärgerlich, weil der geplante Ausflug ins Wasser fällt), aber eine Per­son ist verärgert. Hier spricht ein Ösi.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Ich bin verärgert.

Süddeutschland.

Etwas ist ärgerlich, wenn man sich über etwas ärgert. Aber nach meinem Verständnis kann man sich von sich selbst behaupten, ärgerlich zu sein.

Beides richtig.

ärgerlich = verärgert

sie ist ärgerlich auf/über mich, über den Misserfolg

https://www.duden.de/rechtschreibung/aergerlich

adabei  06.03.2021, 14:39

Ich finde, der Duden hat sich hierverstiegen.

Ich bin verärgert.

Ich bin verägert: Ich bin wegen einer Sache nicht glücklich.

Ich bin ärgerlich: Ich bin die Sache, wegen der jemand unglücklich ist.