Hallo Liebe Leute . meine frage heute ist, welche Satz grammatisch ist richtig 1: Ich freue mich, dich zu sehen ODER 2: Ich freue mich darauf, dich zu sehen ?

9 Antworten

Beide sind je nach Kontext richtig.

Du stehst vor dem Menschen und sagst: "Ich freue mich, dich zu sehen." (Gegenwart)

Du bekommt eine Postkarte, mit dem der Mensch seinen Besuch ankündigt. Und die antwortest: "Ich freue mich darauf, dich zu sehen." (Zukunft)

Alles klar.?

1. Heißt es grammatikalisch

2. Ich freue mich, dich zu sehen, nur wenn du vor ihm/ihr stehst

3. Ich freue mich darauf dich zu sehen, wenn du ihn/sie noch nicht gesehen hast

MUHANED
Beitragsersteller

wir haben in der schule gelernt, dass wir mit (DARAUF) nicht (zu) mit Infinitiv benutzen dürfen . wenn wir( darauf ) benutzen mussen wir neben satz verwenden oder?

latricolore, UserMod Light  02.02.2017, 11:29
@MUHANED

Bist du sicher, dass du dir das korrekt gemerkt hast?

Ich freue mich darauf, dich zu sehen!

klingt wesentlich besser/eleganter als

Ich freue mich darauf, dass ich dich sehen werde!

ErnstPylobar  01.02.2017, 23:47

@Moyii:

Die Frage war richtig gestellt. Er fragte, ob es "grammatisch richtig" sei. Demgegenüber wäre "grammatikalisch richtig" ein Pleonasmus. Denn "grammatikalisch" bedeutet schon per se, dass es grammatisch richtig ist. Man kann sagen: grammatisch richtig und grammatisch falsch. Das erstere ist dasselbe wie grammatikalisch.

bin mir nicht sicher aber ich würde der denken, dass der 2. richtig ist..

Beim zweiten kann das Komma weg.

Beide sind richtig, aber die Situationen sind unterschiedlich.

"Hi! Wie geht's dir? Ich freue mich (,) dich zu sehen!"

"Wann kommst du? Am Wochenende? Toll!! Ich freue mich darauf, dich zu sehen!!"