Welcher Router/ Fritzbox?

5 Antworten

auch mein Computer per LAN Kabel verbinden kann?!

... wenn Du "Dein" Internet "von unten" nur via WLAN bekommen wirst, mach ein LAN-Kabel am PC nur wenig Sinn.

Anders: Zuerst ist zu klären, wie Deine Verbindung zum Internetrouter Deiner Vermieter sein wird. Entweder es geht ein Kabel vom Router in Deine Wohnung, dann kannst Du Dir dort einem Switch + WLAN Access Point (Repeater können auch als Access Point betrieben werden, sofern sie über einen LAN Anschluss verfügen) hinstellen (damit beide Verbindungsarten LAN + WLAN bedient werden können) oder Du bekommst die Verbindung nur über WLAN in Deine Wohnung, dann benötigst Du eine Repeater (wie oben schon gesagt: LAN Anschlüsse ergeben dann eher keinen Sinn - kann man aber auch wieder mit einem Switch realisieren oder über einen Repeater mit LAN Anschlüssen).

Unter mir leben meine Vermieter und in der Warmmiete ist alles enthalten sogar internet.

In Bezug auf Datenschutz so überhaupt nicht zu empfehlen.

Was für ein Repeater oder anderes benötige ich danit ich oben ausreichend internet habe und auch mein Computer per LAN Kabel verbinden kann?!

Wenn Du das lokale Netzwerk Deines Vermieters (mit)nutzen willst, dann musst Du diese Frage Deinem Vermieter stellen.

Wenn er dir einen LAN Port zur Verfügung stellt, kaufste für 15 Tacken nen TPLink Router und hast dein eigenes Netzwerk mit Firewall. Nachteil: er kann deinen Traffic mitlesen, fragt sich, ob er das macht.

Bekommst du nur WLAN, brauchste noch nen Repeater mit LAN Port. Viel Freude wirste damit aber nicht haben. WLAN über Stockwerke hinweg, da kommt nicht mehr viel an. Internet Banking wird gehen, Spiele oder TV kannste vergessen.

Kommt auf die Anschlussart an. Dafür müsste man mehr wissen. Viele Grüße

Das hängt ein wenig davon ab was du haben und damit machen willst.

Grundsätzlich reicht ein ganz simpler Router mit WLAN.