welcher riemen treibt den kompressor für lichtmaschine an?

6 Antworten

Eine Lima hat keinen Kompressor! Für den Antrieb ist beides möglich, Keilriemen oder Zahnriemen.

klopfa
Beitragsersteller

arghhh ich mein klimaanlage facepalm :(

Szintilator  14.05.2013, 21:28
@klopfa

Da denke ich mal, ein Keilriemen genügt, Zahnriemen müssen genau sitzen, weil sie z.B. Ventile steuern.

Hallo

Ein flachriemen oder keillrippenriemen . Außer t5 dort ist es eine gummiehülse mit innen liegenden Zähnen .

Und niemals über den zahnriemen , einzigste Ausnahme die wapu

Gruss

Lichtmaschine mit Kompressor? Ist das Lichtmaschinen-Tuning? :D

Ich denke mal du meinst den Kompressor für die Klimaanlage. ^^ Das ist von Auto zu Auto unterschiedlich.

Nur ganz selten (man kann fast sagen nie) wird die Lichtmaschine von einem Zahnriemen angetrieben, ein Kompressor auch nicht. Es ist der Keilriemen, bzw ist das zwischenzeitlich fast überall ein Keilrippenriemen.

BDaaa  15.05.2013, 07:43

Nicht zu vergessen der Flachriemen.

machhehniker  16.05.2013, 06:05
@BDaaa

Der Flachriemen ist nur die umgangssprachliche Bezeichnung des Keilrippenriemens. Wirkliche Flachriemen werden schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr verbaut.

Keilrippenriemen!!! Die Lichtmaschine ist aber kein Kompressor sondern ein Drehstromgenerator. Der Kompressor wäre für die Klimaanlage zuständig.