Keilriemen reißt bei der Fahrt

4 Antworten

Hallo

Golf 3 haben bis 1995 noch Keilreimen, danch den Poly-Rip Mehrfachriemen

Bei ersteren gibt es bis zu 4 Keilreimen für die Nebenaggreagte und nur wenn der Reimen zur Wasserpumpe reisst muss man stehen bleiben. Je nach Motortyp ist der Reimen aber gering bis nur mittelmässig belastet also reisst der recht selten/spät Vorher reisst ein anderer. Meist der für die Lichtmaschine. Ohne Lima kann man beschränkt weiterfahren bis die Batterie eben leer ist. Bei Tag evtl. noch 10 Stunden. Bei Nacht nur etwa 2 Stunden.

Bei den meisten Motoren wird die Lichtmaschine mit der Wasserpumpe angetrieben. Wenn der Riemen reisst leuchtet die Ladekontrolle. Bei anderen ist die Wasserpumpe mit der Servopumpe angetriben ergo wenn die Lenkung zäh wird solte man nachsehen spätestens wenn das Thermometer ansteigt und irgendwann die Überhitzungswarnung leuchtet. Bei alten Motoren ist dann oft die ZKD überhitzt und defekt

Bei Polyripp ist nach dem Riss alles ohne Antrieb

Ja! Dann sind nur die Nebenaggregate wie Lichtmaschine, Lenkhilfe und Klimaanlage außer Betrieb. Du siehst es an der Kontrolleuchte für die LIMA, die leuchtet dann.

Temperatur schießt hoch, Abhilfe für kurze Stecken kann man einen Nylonstrumpf verwenden.

Charakterkopf  01.09.2012, 12:06

Bei Fahrzeugen mit Steuerkette werden die Wasserpumpen über den keilriemen angetrieben. Insofern war deine Antwort schon richtig.

HelmutPloss  01.09.2012, 13:09
@Charakterkopf

Ist richtig ! ich hatte mich ja auch nicht auf alle KFZ bezogen. Und KFZ mit Steuerkette sind doch eher die Ausnahme.

HelmutPloss  01.09.2012, 11:32

Eigenlich nicht ! Die Wasserpumpe ist bei vielen KFZ am Zahnriemen. ZB. OPEL, VW.

Vielen Dank Leute. Hatte vorher immer etwas Schiss, dass ich nen kompletten Motorschaden bekomme, falls er reißt. Jetzt kann ich noch beruhigt zum Mechaniker fahren. :)