Dayco Zahnriemen verbauen oder lieber anderen Riemen kaufen?
Hatte ein Problem mit mein Auto ist aber alles ok .
Muss jetzt sowieso Zahnriemen mit Spannrolle und Wasserpumpe wechseln sowie Thermostat und temperatur Fühler
Habe ein Set bekommen
Die Sachen sind gekauft jedoch ist da der Zahnriemen von dayco dabei .
Soll ich lieber ein von Conti kaufen oder Bosch ,Gates oder Luk
und den dayco lieber nicht verbauen .
Ich höre soviel unterschiedliche Sachen
Angeblich Erstausrüster sogar Mal bei VW
Dann wiederum schlechte Meinung wie Zahnriemen riss .
Soll ja nicht an so ein einzelnen Riemen liegen
Das Set an sich ist okay außer der Riemen stört mich der Name dayco weil ich nix drüber weiß außer gegoogelt .
Oder kann man problemlos einbauen ?
Überlege den einzelnen Riemen einfach dann von Conti zu kaufen und fertig .
3 Antworten
Hallo
Dayco ist eigentlich ein High End Ausrüster fürs Militär, Industrie, Motorsport und Entwicklungspartner vieler Firmen und seit 50 Jahren OEM bei Audi, Alfa Romeo, Cosworth, Honda, Porsche, GM/Opel, Ferrari, Maserati, VW, Volvo, SAAB. Meist steht aber der Firmenname des Autoherstellers gross und kleiner Dayco und/oder ISORAN auf denn Riemen. Dayco hat sich 1990 nach Rückgang der Militärstückzahlen diverse Firmen in Europa eingekauft, in den ehemaligen Ostblock expandiert, wurde zum Massenhersteller und macht Wartungssätze mit teilweise zugekaufter Hardware von anderen Firmen. Die Zahnriemen kommen aus England, Polen, Spanien, Italien und dort werden neben OEM/OED auch Riemen für Pirelli, Bosch und Gates produziert. Vor 2009 waren Dayco Wartungsätze meist mit OEM/OED Teilen bestückt da gab es im Prinzip Originalqualität wenn es auch nicht immer High End war. Dann ging 2009 Dayco "wegen" GM und Ford in die Insolvenz und hat restrukturiert und dabei die "unrentablen" US Werke geschlossen. Danach waren die Dayco Sätze "Wundertüten" mit variierndem Inhalt und unterschiedlichen Qualitäten. Wie es heute ist kann ich nicht sagen dazu habe ich zu wenig Praxis aber der Autoteilefachhandel wird das Wissen. Punkt ist Dayco hat mehrere Riementypen und ist bei dem Produkt wohl immer noch in der Spitzengruppe und Dayco kann die schlechteren Produkte ja unter anderen Namen verkaufen bzw baut die Teile zu Kundenspezifikationen also auch denn billigst hergestellten Mist denn der Lopez erst GM/Opel reindrückte und später bei VW auch umsetzte. Meines Wissen war Dayco einer der Firmen die denn Lopez und GM schon in denn 80ern wegen Patentrechtsverletzung und Industriespionage verklagt haben.
Die Isoran Zahnriemen wurden mal fürs Militär entwickelt und ist der beste Zahnriemen für denn Motorsport/Hochdrehzahlmotore mit hohen Schleppmomenten, er ist aber als Leichtbauriemen nicht der "robusteste".
Hallo
also ich hab bestimmt 100erte Dayco Zahnriemen verbaut (Alfa, Lancia, Porsche, BMW M, Ferrari, Maserati, Audi, Honda) und mir fällt jetzt kein Riemenproblem ein, die musste man auch meist nicht nachspannen deswegen haben wir wenn machbar Dayco verbaut. Conti, Flennor, Pirelli musste man meist nach 5000-1000kam nachprüfen/nachspannen. Beim Porsche 944/928 vor 1988 brauchte man dazu nochmal 3 Stunden.
Die Reperatur/Wartungsätze hatten zu meiner Zeit kein Problem wenn auch oft schon "Plastikaufrollen" im Paket waren aber diese gab es genauso von Ersatzteilltresen zu kaufen. Und Dayco Wasserpumpen hatten immer Aluminumimpeller wo Original Plastik drauf war und Stopfbuchsen mit Leckloch und Gussnase so das die undichte Pumpe nicht auf denn Riemen tropft sonder dass am Block abläuft das gab es tw nicht mal bei OEM Pumpen ansonsten sah man das oft bei Bosch und Wahler.
Dayco Riemen habe einen Zahlencode zum Produktionsdatum eingeprägt das ist Jahr/Kalenderwoche/Produktionstag/Chargennummer. Bei Ozonhaltiger Lagerung darf man denn 5 Jahre lagern und hat nach Einbau immer noch volle Dayco Garantie.
dayco ist eigentlich ne gute in Amerika oft genutzt .
Allerdings gibt es auch viele die kopieren und schmu treiben besonders im inet .
Ich würde einen Zahnriemen (Steuerriemen ) nur beim freundlichen kaufen , auch wenn dieser teurer ist , sicher ist sicher .
Hallo Anna ,
autoteilehandel des Vertrauens geht natürlich auch !
ich für meinen Teil geh lieber zum Vertragshändler denn der zahnriemen reißt dir nur einmal !
kommt natürlich auch auf Auto an ! Bei einem 3 Jahre alten Auto was ja noch einen Wert darstellt spar ich dann nicht !
aber andere Teile wie Lima und co , klar kann man auch beim teilehändler besorgen !
immer daran denken „ wer 2 mal kauft , kauft öfters !“ die autodoktoren
Zahnriemensätze bietet der Handel von verschiedenen Herstellern an. Warum kauft man nicht gleich was anderes, wenn man zweifelt?
Weil ich es so bekommen habe im Set
Alles eine Preisfrage . Wenn die Qualität stimmt ist doch ok
Spannrollen und Wasserpumpe von Ina und den Riemen von dayco
Spannrollen und Wasserpumpe sehr robust alles aus Metall
Hat sich aber erledigt .
Dayco ist scheinbar gut war sogar Erstausrüster immer Mal wieder bei VW und andere
Conti ist scheinbar auch nicht der heilige Grahl oder Gates Bosch usw
Die positiven berichte findet man immer seltener als die negativen .
Zahl doch nicht 220 bis 250 für originalen Riemensatz von Conti oder Gates
Kein eBay Plagiat 99 euro
Habe für das Set 89 euro gezahlt
Heckwischer Motor 39 euro mit 2 Jahre Garantie
Ansatt bei Sadi Autoteile Händler 220 euro
falls mit dem freundlichen die vertragswerkstatt gemeint ist: es geht auch der autoteilehändler umme ecke. wenn man ihn kennt und ihm vertraut... da ist es zwar immernoch teurer als im internet, aber doch etwas preiswerter, als beim vertragspartner.
lg, Anna