Verteiler installation SLS richtig eingebaut?

3 Antworten

klingt eigendlich alles ganz vernünftig. die 40 ampere beziehen sich auf die maximal dauerhafte belastung der Schalter. immerhin löst der FI Schalter ja nicht bei Kurzschluss sondern nur bei Fehlerstrom aus.

einen stärkeren FI Schalter als 40 Ampere brauchst du eigendlich nur, wenn du einen elektrischen duchlauferhittzer betreiben willst, oder wirklich EINIGE Automaten an einem FI Kreis hängen. wir reden hier von grob 2 oder 3 Reihen voll...

lg, Anna

Kurz für mich zusammengefasst:

Hausanschluss mit ??² -> NH Sicherung: 63A -> 16² zur HV -> SLS 50A -> RCD 40A

Richtig?

Meiner Meinung nach ist das nicht in Ordnung. Schließlich wird der RCD mit mehr als 40A zerstört. Aber anscheind muss nur sichergestellt werden, dass a) der Nennstrom nicht erreicht werden kann oder b) ein Schutzorgan im Falle der Überlast den Strom abschaltet.

Im Falle a hieße das: Nicht mehr als 2x16A Automaten oder 4x10A Automaten oder 6x6A Automaten.

Im Falle b: Vorsicherung mit max. 40A setzen oder RCD mit Nennstrom von mehr als 50A verbauen oder - wie du schon sagtest - kleineren SLS.

Sorbas48  31.10.2014, 07:36
Schließlich wird der RCD mit mehr als 40A zerstört.

Das ist völlig falsch! Bei einer Überlastung würde die Funktion als RCD beeinträchtigt, was bei einer Aufteilung auf 3 RCDs nicht zu erwarten ist.

Ein 40 A RCD selbst hat ein typisches Kurzschlussschaltvermögen von 10 kA und die maximal zulässige Vorsicherung ist aus dem Datenblatt zu entnehmen. Im Falle eines ABB 40 A RCD wären das 100 A SLS oder 80 A gl Schmelzsicherung!

Siehe Datenblatt Seite 12

http://www05.abb.com/global/scot/scot209.nsf/veritydisplay/92bcb295ff9dfdf4c125784f003990b1/$file/alte%20f370_f390_f_p270_doku_fi-schutzeinrichtungen.pdf

MaikSheppard  31.10.2014, 10:12
@Sorbas48

Ok, vielen dank für die Informationen. Dann hat man uns das in der Schule wohl falsch erklärt. Dort hieß es immer, Ströme die größer als die Nennströme sind machen den RCD kaputt. Dann kamen die mit Kontakte wegbrutzeln und so.

Vielen dank!

Sorbas48  31.10.2014, 10:17
@MaikSheppard

Ja, Schule und Berufsfeld unterscheiden sich manchmal etwas von einander und uns hat man schnell gelernt immer die Datenblätter zu lesen, bevor eine Konstruktion verbindlich gemacht wird.

Aber es ist schon richtig, dauerhaft überlastet darf der RCD nicht werden, was hier aber bei Aufteilung auf 3 nicht der Fall ist.

Es geht hier einzig um die Selektivität und ein 50 A SLS ist selektiv gegenüber einer 63 A NH Sicherung (im HAK).

Die 40 A RCDs (früher als Fi bezeichnet) werden nicht zerstört wenn die 40 A überschritten werden, es wäre dann die Trennfunktion beeinträchtigt und bei einer Aufteilung auf 3 RCDs ist auch kaum zu erwarten, dass einer überlastet wird.

In Baden-Würtemberg ist gemäß TAB zulässig, dass auf 63 A NH ein 63 A SLS folgt, auch das ist noch selektiv. Meist wird jedoch ein 50 A SLS empfohlen.

oneofthree
Beitragsersteller

Vielen dank für die Antwort. Ich habe auch hin und wieder Zählerschränke gesehen mit einem SLS Schalter 35A bei einer HAK 63A. Wie genau errechne ich es, wann genau 50A oder 35A benötigt wird?

Sorbas48  31.10.2014, 07:40

Es sollte oben natürlich lauten, ... es wäre dann die RCD Funktion beeinträchtigt ... die Trennfunktion ist bei 10 kA im Kurzschlussfall unbeeinträchtig