Welcher Nockenwellenantrieb?
Hi, welche von den häufigsten Nockenwellenantriebe findet ihr besser oder hattet damit positive Erfahrungen?
Welche Vor- und Nachteile findet ihr daran?
12 Stimmen
6 Antworten
Hallo,
einen Zahnriemenantrieb kann man genauer positionieren.
Hansi
Beste was es gibt, wenn die Kette ausreichend groß dimensioniert ist. Dann läuft sowas eigentlich ewig
Die sind eigentlich weniger das Problem. Das hauptsächliche Problem sind eben Ketten die sich längen weil sie zu schwach ausgelegt werden. Dazu kommen noch die viel zu langen Ölwechselintervalle. Aber alles in allem ist es schon traurig, das man eine Steuerkette die früher fast unbegrenzt haltbar war, so zu tote "optimiert" hat.
Das einzige was noch gruseliger ist, ist "geniale" Wurf einen Zahnriemen im Ölbad laufen zu lassen.
Das einzige was noch gruseliger ist, ist "geniale" Wurf einen Zahnriemen im Ölbad laufen zu lassen.
Davon ist Ford wieder abgekommen. Das war in der Tat eine Schnapsidee.
Die sind eigentlich weniger das Problem.
Kommt auch vor. Bei meinem MB mit 2,5 l V6 war werksseitig ein Kettenrad verbaut, das offensichtlich aus eine Butter-Käse-Legierung bestand und frühzeitig schlapp gemacht hat.
Deutlich unproblematischer. Es kann aber auch mal zu einer Längung der Kette kommen. Dann wird es teuer.
Einfacher, billiger, leiser, robuster, problemloser. Dass man dafür in gewissen Intervallen (heute oftmals nur alle 8 bis 10 Jahre, oft erst über 100.000 km) den Zahnriemen erneuern muss, ist m.E. dafür ein erträglicher Preis.
Steuerkette ist Vorkriegstechnik (von vor dem ERSTEN Weltkrieg) und bei jedem Hersteller außer VW völlig problemlos sowie lebenslang wartungsfrei.
Leider nein ... auch bei BMW und Mercedes und bei General Motors sowieso gibt es bei den moderneren Motoren erhebliche Probleme mit den Steuerketten.
Jetzt mal ernsthaft, wie bringt man es fertig, solch lang etablierte Technik so schlecht zu konstruieren? Im CAD-Zeitalter? Das kann doch nur mit "kaputtsparen" zusammen hängen. Gerade bei einer Marke wie BMW, wo die Leute eh jeden Preis zahlen. Die gekauft wird , eben weil sie teurer ist.
...und wenn die zugehörigen Zahnräder ausreichend dimensioniert sind.