Wie fandet ihr eure Ausbildungszeit?

7 Antworten

das erste Jahr wurde ich gemobbt. Hab mich durchgebissen und bei der zweiten Stelle war es dann toll. Da wurde erklärt und ich durfte dann vieles selbst machen und einfach mitarbeiten.

Ich habe gut und schlechte Erfahrungen. Wir haben unsere praktische Ausbildungsstätte immer mal wechseln müssen, das war so vorgesehen. Und da gab es schon die unterschiedlichsten Typen von Ausbildern. Einige sind in guter Erinnerung geblieben, aber zwei haben wir alle nicht gemocht.

Und Berufsschule ging so.

Ich habe Arzthelferin gelernt, beim Augenarzt,

Ich musste für den Chef täglich einen Apfel kaufen, der nur 100 Gramm wiegen durfte.

Dann legte er sich auf die Patientenliege und meine Kollegin und ich lauschten ehrfürchtig seinen Erläuterungen.

Musste am Stehpult arbeiten, wurde im Jugendschutz untersucht, da war meine Wirbelsäule in Ordnung, nach der Ausbildung hatte ich Skoliose.

Dann erinnere ich mich, dass ich einmal in der Stadtbibliothek eine Fotokopie machen sollte, sie kostet 10 Pfennig.

Er wollte dafür eine Quittung. Da gab ich ihm die 10 Pfennig, wollte nicht noch mal den Weg dorthin laufen.

Andererseits war er fürsorglich, sagte immer lL = Lieber Lehrling,.

Ich muss sagen, dass es einer der nettesten Chefs war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Schöne Frage.

Bei mir war es phasenweise gemischt. Rückblickend kann ich sagen, dass es am Anfang sehr spannend war und am Ende. In der Mitte der Ausbildung (zum Industriekaufmann) hatte ich einen "Durchhänger". Auch aus privaten Gründen.

Aber auch, weil die Ausbildung in einem klein-mittelständigen Unternehmen wenig strukturiert abläuft.

Als es dann auf das Ende meiner Ausbildung zu ging und klar wurde, dass ich den Arbeitsplatz einer Kollegin übernehmen soll, stieg die Motivation und Lernbereitschaft wieder enorm.

Schlussendlich kann ich nur sagen, dass es für mich persönlich das richtige war mein Abitur Wirtschaft/Verwaltung abzubrechen, dann anderthalb Jahre meinen Bundesfreiwilligendienst mit Flüchtlingsbezug zu leisten (hat nichts mit der Bundeswehr zu tun!) und meine Ausbildung zu beginnen.

Ich hoffe meine Antwort konnte dir weiterhelfen.

Alles Gute dir.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder

Meine Ausbildungszeit war gut. Bin auch übernommen worden und arbeite dort gerne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann