Welcher Metallgegenstand wiegt 453,6g wenn er 40ml Wasser verdrängt hat?

6 Antworten

Diese Aufgabe ist nur unter der Annahme lösbar, dass der Gegenstand vollständig in Wasser eingetaucht ist und dass er aus einem einheitlichen Stoff besteht.

Aus der Verdrängung von 40 ml Wasser kann man schließen, dass der Metallgegenstand ein Volumen von ebenfalls 40 ml hat. Seine Masse beträgt 453,6 g.

Daraus kann man die Dichte berechnen:

Dichte = Masse/Volumen

Mit dem berechneten Ergebnis für die Dichte geht man in eine Tabelle, in der Dichten von verschiedenen Reinstoffen angegeben sind, z.B.

http://www.schulmodell.eu/index.php/physik/503-dichte-fester-stoffe.html

Ich tippe dabei auf ein gewisses Schwermetall, das einen ziemlich niedrigen Schmelzpunkt hat und mit dem man sich spaßeshalber z.B. zu Silvester beschäftigt.

Nenne mir den Schmelzpunkt dieses Metalls und den Namen der Silvesterbeschäftigung.

Finde den Materialpreis für den in der Aufgabe genannten Gegenstand heraus (einschließlich MWst., ohne Versandkosten).

Hm ... im schriftlichen/mündlichen Abitur bzw. sonstigen Prüfungen darfst du dann aber kein Smartphone verwenden ... schon klar oder?

316zu79vjf5dn
Beitragsersteller

ja wir haben gerade erst Chemie bekommen ich bin noch Neuling

Du rechnest Masse durch Volumen und erhältst die Dichte.

Der Stoff hat eine Dichte  von 11,34g/cm³. Das ist Blei.

ThadMiller  18.09.2017, 12:50

So hilft man Schülern... man, man, man.

MAB82  18.09.2017, 12:57
@ThadMiller

Das ist keine Nachhilfeseite. Hier gehts um Antworten und nicht ums lehren. Wenn du damit ein Problem hast melde dich bei der Schülerhilfe an.

1. Berechne die Größe anhand der Verdrängung.
2. Ermitttle das Material anhand der Gewichtstabelle.

316zu79vjf5dn
Beitragsersteller

hier ist keine Tabelle sondern nur die Frage

ThadMiller  18.09.2017, 11:57
@316zu79vjf5dn

Dann müsstest du das spezifische Gewicht aller Metalle auswendig können. Habt ihr kein Tabellenbuch?

KingaKunze  18.09.2017, 12:00
@ThadMiller

Das kann ja alles und nichts sein. Eine Kugel, ein Quader, eine Pyramide, ein Toaster.

ThadMiller  18.09.2017, 12:49
@316zu79vjf5dn

Dann ist die Aufgabe nicht komplett lösbar. Aber fang doch mal mit Schritt eins an und sag uns dein Ergebnis.

Paguangare  19.09.2017, 13:40
@ThadMiller

Dichtetabellen gibt es auch im Internet, das ja dem Fragesteller zugänglich ist.

ThadMiller  20.09.2017, 09:28
@Paguangare

Schüler müssen also das I-Net nutzen um Aufgaben lösen zu können? Moderne Zeiten...