Trennung von Ethanol und Wasser durch Aussalzen?
Hallo zusammen,
ich habe Fragen zu dem Chemie-Experiment "Trennung von Ethanol und Wasser durch Aussalzen". Und zwar:
- Warum bindet Salz bevorzugt an Wassermoleküle, und nicht an Ethanolmoleküle?
- Warum werden die Ethanolmoleküle aus dem Salzwasser verdrängt?
Ich weiß, dass das etwas mit den OH-Gruppen zutun hat. Aber so wirklich verstehen tue ich das leider nicht. Ich freue mich sehr über chemische Erklärungen.
Liebe Grüße :)
3 Antworten
Kochsalz ist eine ionische Verbindung, beim Auflösen von Salz bilden die Wassermoleküle eine Hydrathülle um die entstehenden Ionen.
Das Ausbilden einer solchen Hülle ist Ethanol nicht signifikant möglich, daher sind auch die Löslichkeiten stark unterschiedlich.
Ethanol und Wasser bilden Wasserstoffbrücken sowohl mit sich selbst als auch untereinander, letzteres sorgt für die vollständige Mischbarkeit.
Wenn das Wasser jetzt aber mit dem Hydrathüllen bilden "beschäftigt ist" kann es nicht gleichzeitig Wasserstoffbrücken mit Ethanol aufbauen.
Wasserstoffbrücken:
Solvathüllen:

Jetzt weiß ich endlich, warum man Tequila mit Salz trinkt ;-)
https://www.myspirits.eu/spirituosen-news/wie-trinkt-man-tequila
Mit Pottasche funktioniert es deutlich besser als mit Kochsalz (das Aussalzen meine ich, keinesfalls das Trinken!)
Klingt kontraproduktiv, schließlich funktioniert das Ausfrieren durch den höheren Schmelzpunkt des Wassers - und bei Salzwasser ist er tiefer.
Dankeschön! Das hilft sehr weiter :)
Kann man das Aussalzen nicht auch mit dem Ausfrieren kombinieren?!?