Trennung von Ethanol und Wasser durch Aussalzen?

3 Antworten

Kochsalz ist eine ionische Verbindung, beim Auflösen von Salz bilden die Wassermoleküle eine Hydrathülle um die entstehenden Ionen.

Das Ausbilden einer solchen Hülle ist Ethanol nicht signifikant möglich, daher sind auch die Löslichkeiten stark unterschiedlich.

Ethanol und Wasser bilden Wasserstoffbrücken sowohl mit sich selbst als auch untereinander, letzteres sorgt für die vollständige Mischbarkeit.

Wenn das Wasser jetzt aber mit dem Hydrathüllen bilden "beschäftigt ist" kann es nicht gleichzeitig Wasserstoffbrücken mit Ethanol aufbauen.

Wasserstoffbrücken:

Bild zum Beitrag

Solvathüllen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Chemie, zuvor HTL Chemieingenieurwesen.
 - (Schule, Chemie, Alkohol)  - (Schule, Chemie, Alkohol)

Jetzt weiß ich endlich, warum man Tequila mit Salz trinkt ;-)

https://www.myspirits.eu/spirituosen-news/wie-trinkt-man-tequila

Mit Pottasche funktioniert es deutlich besser als mit Kochsalz (das Aussalzen meine ich, keinesfalls das Trinken!)

https://www.chemieunterricht.de/dc2/r-oh/r-oh-v03.htm

Woher ich das weiß:Recherche

Bevarian  16.06.2022, 23:36

Kann man das Aussalzen nicht auch mit dem Ausfrieren kombinieren?!?

TomRichter  17.06.2022, 14:34
@Bevarian

Klingt kontraproduktiv, schließlich funktioniert das Ausfrieren durch den höheren Schmelzpunkt des Wassers - und bei Salzwasser ist er tiefer.

Bevarian  17.06.2022, 19:09
@TomRichter

Au Mann, ich wußte, daß da irgendwo Fehler steckte... ;(((

Dankeschön! Das hilft sehr weiter :)