Meerwasserentsalzungsanlage (Modell für Chemie-Unterricht) bauen?

2 Antworten

Nimm zwei Schalen. Eine größere und eine kleinere. Nun stellst du die kleinere in die größere Schale. Es ist wichtig, dass der Rand der kleinen Schale niedriger ist als der der großen Schale. Jetzt spannt du Frischhaltefolie über die beiden Schalen und legst in die Mitte der Folie einen kleinen Stein oder was ähnliches.

Wenn jetzt das Wasser verdampft bleibt das Salz zurück. Das Wasser sammelt sich an der Folie, fließt zur Mitte und tropft dort in die kleinere Schale.

Der Aufbau lässt sich optimieren, indem du z.B. schwarze Folie verwendest.

Wenn das Wasser verdampft bleibt das Salz automatisch in dem Behälter zurück in dem es war, weil es nicht zusammen mit dem Wasser verdampfen kann. Rein theoretisch würde als eine flache Schale mit Salzwasser und eine Glasplatte darüber reichen, an der das Wasser kondensieren kann. Wenn diese Platte noch Schräg steht läuft das Wasser daran ab und kann in einem anderen Behälter gesammelt werden. DAs problem hierbei wäre nurnoch das der Wasserdampf nicht zus seite entweichen sollte und das man den Sammelbehälter trifft