Stoff oder Gegenstand?

6 Antworten

Kupfer und Gold sind Elemente, alles andere flüssige oder gasförmige chemische Verbindungen.

Licht ist ein physikalisches Phänomen (Photonen).

Hallo kruste2006

Licht fällt ganz aus dem Rahmen, wie Gedankenpolizei schon geschrieben hat.

Alle anderen Begriffe sind chemisch gesehen Stoffe, zu denen Elemente, Verbindungen und Mischungen zählen. Wenn man will kann man die Begriffe in diese Kategorien einordnen.

Die Unsicherheit entsteht wahrscheinlich dadurch, dass z.B Gold eine Stoff (Element), ein Goldbarren oder Goldring ein Gegenstand ist. Genauso ist eine Flasche Essig ein Gegenstand, der Essig selbst aber ein Stoff (Mischung). Und dafür ließen sich noch mehr Beispiele anführen.

LG

PWolff  18.08.2019, 22:46

Manchmal kann man es am grammatischen Geschlecht unterscheiden: das Gummi, aus dem der Radier-Gummi besteht

OlliBjoern  19.08.2019, 00:52

Es fällt aber auf, dass bei den Antworten keine Antwort vom Typ "Flasche Essig" vorkommt. Ich persönlich finde immer noch, dass die Fragestellung an sich seltsam ist.

Gegenstände sind geformt. Das ist hier nirgends der Fall.

Eine Kerze oder eine Weinflasche: Gegenstand.

Mich wundert die Aufgabenstellung ehrlich gesagt ein wenig.
War die wirklich (wörtlich) "Stoff oder Gegenstand"?

Mir ist nun nicht ganz klar, worauf der Lehrer damit hinauswill.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)

Luft ist zum Beispiel ein Stoffgemisch