Welcher Hund braucht mehr Auslauf, der Alaskan Malamute oder der Sibirian Husky?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also von der Laufaktivität bist Du bestimmt müde und der Hund fragt" los weitermachen wann ??" ;-) Nun willst Du sicher etwas über den Alaskan Malamute erfahren. Nun, wir sind ausgesprochen menschenfreundlich und große Schmuser. Allerdings haben wir einen riesigen Dickkopf. Wenn Du uns nicht erklären kannst, was Du von uns möchtest und warum, dann hast DU ein Problem. Wir brauchen eine konsequente Erziehung, aber bitte mit Takt und Einfühlungsvermögen. Wir sind nicht gerne allein, da wir eine noch sehr ursprüngliche Hunderasse sind. Wir leben gerne im Rudel, Menschen oder Hunde ist uns dabei egal, nur müssen Rangordnungen eingehalten werden. Beim Errichten einer Rangordnung haben wir mit Hunden schon mal ein Problem, wir haben nämlich ein extrem großes Gebiß und leider gibt es auch schon mal Blessuren. Wir brauchen sehr viel Bewegung, wirklich!!! Sehr viel!!! In Alaska unserem Ursprungsland wurden wir hauptsächlich als Arbeitshunde eingesetzt, dabei haben wir große Lasten über lange Entfernungen transportiert, allerdings sind wir keine schnellen Renner wie unsere kleineren Verwandten, die Huskys. Wenn Du also glaubst, wir seien die richtige Rasse für Dich, gehe erst einmal in Dich, und überlege Dir, ob Du wirklich alle Kriterien erfüllst. Und sei Dir darüber im Klaren, daß in der Regel ein zweiter Alaskan Malamute auf dem Fuße folgt!!!

Der Malamute ist ein freundlicher stolzer Hund, allerdings kein Einmannhund, Ausnahmen bestätigen die Regel. Er hat, wenn er erwachsen ist, eine natürliche Würde. Bevorzugt lebt er draußen im Rudel, wo er ein erstklassiges Sozialverhalten zeigt. Was aber nicht heißt, dass er nicht genauso gerne die Couch oder das Bett belegt, von Herrchens Teller isst und überhaupt gerne die Gesellschaft seiner Menschenfamilie teilt. Nun überleg nochmal ob Du ihm das alles bieten kannst, wenn ja dann viel Spaß mit Deinem Husky oder Malamute .

die beiden brauchen gleichviel auslauf

Beide Rassen benötigen viel Auslauf und zwar nicht nur gemütliches Spazierengehen sondern Radfahren, Joggen o.Ä. Ob ein Hund verschmust wird, liegt weitestgehenst an dir. Es sind keine Anfängerhunde. Beiden Rassen tust du keinen Gefallen, wenn du sie im mollig warmen Haus hälst. Zumindest sollten sie die Möglichkeit haben einen kühlen Ort aufzusuchen, oder sich vielleicht im Hof aufzuhalten. Definitiv kein Hund für eine Zweizimmerwohnung im 4. Stock.

Leonn13
Beitragsersteller

Wir haben ein Haus und einen großen Garten. Würde 3 Stunden Auslauf am Tag reichen. Also 2 Stunden Joggen/Fahrradfahren. 1Stunde spazieren.

Das sind beides Hunderassen die dich totlaufen. Bist du schon am Ende mit der Kraft frageb die beiden ,wann legen wir denn jetzt los?

Bei der Erziehung brauchen sie eine feste Fand, die ihnen zeigt wos langgeht. Schaffst du das nicht, hast du ein riesen Problem