Alaskan Malamute in wohnung halten?

7 Antworten

hallo leon- du bist ein 15/16 jähriger lümmel , der von seinen hart arbeitenden eltern hinten un d vorn alles geboten bekommt ,du hast keine wirkliche vorstellung von deiner zukunft und willst das auch garnicht , denn das leben deiner eltern ist dir einfach zu langweilig . ( aber ihr geld und damit verbunde vorzüge nimmst du gern )

und nun muß ein außergewöhnliche r hund her --natürlich -- ein nORMALER hund , das passt nicht zu deinem image . dass du für so ein tier abe r auch eine verantwortung übernehmen mußt , ist dir eigentlich nur in gedanken klar ,aber nicht in de r umsetzung, du regst dich darüber auf , dass andere auch ganztags arbeiten und trotzdem hunde haben -- ja wo arbeitest du denn ganztags ?? du spielst uns hier einen arbeitenden menschen vor und in wirklichkeit bist du schüler , der von seinen eltern versorgt wird ( was mit 16 normal ist) arbeite mal mehr an deinem selbstwertgefühl, denn davon hast du sehr viel zu wenig -laß die spinnereien und kümmere dich darum mehr geregeltes leben zu leben . wohe r ich da alles weiß ?

Das gegenteil meiner Eltern.. Frage von Leon2509 Leon2509 11.08.2013 - 20:51

Hi :)

Ich lebe mein Leben ziemlich ungeplant und Tag für Tag. Bin sehr spontan und mache mir keine Gedanken für die nächste Woche, geschweige denn die Zukunft. Ich gehe nicht jedes Wochenende und betrink mich maßlos (natürlich gehe ich ab und zu schon los) oder nehme Drogen aber mit Freunden abends was trinken und Shisha rauchen mache ich schon>

1-2Stunden ist viel zu wenig und spazieren gehen reicht mal garnicht. Das sind Powerhunde,die ne Aufgabe brauchen. In Wohnungshaltung geht garnicht,wenn Du kein großes Grundstück hast. Schlag Dir das aus dem ,damit tust Du so einer RASSE nichts gutes! Ich würde einen mittelgroßen Begleithund empfehlen. Vielleicht Tibetterrier,Mittelschnauzer,Mix aus dem Tierheim ,Mittelspitz,ectr.Jedenfalls keine Hunde vom "Urhundtyp" .

Narva  22.12.2013, 14:54

Mittelschnauzer? Wohl eher nicht! Das sind Powerpakete die Bewegung und Auslastung brauchen mit 1-2h Stunden pro Tag sind die nie und nimmer ausgelastet die werden zu Terrorschnauzer in so einer Haltung.

Lagonikos68  22.12.2013, 15:05
@Narva

Tja,eigendlich ist bei denen nur ein Minihund tauglich..dann aber würde ich eine Qualzucht empfehlen müssen,was ich auch nicht will....ehrlich-sie sollten sich KEINEN Hund anschaffen! ;-))

1-2 Stunden ? O.o

Im Grunde braucht jeder Hund mehr Auslauf.

Hast du einen Schlitten ? Schlittenhunde sind nämlich Schlittenhunde, weil sie Schlitten mögen. Würden sie ein langweiliges Leben in einer 90m²-Bude mögen, wären es ja 90m²hunde.

Wobei die Größe der Wohnung im Grunde eigentlich gar keine Rolle spielt, denn in der Wohnung sollen die Hunde ja eher ruhen. Das auspowern passiert ja draußen. Beim Schlittenfahren, in deinem Fall :P

Nein, ich fände das ganz und gar nicht artgerecht. Und außerdem ist unser deutsches Klima doch sowieso ne Quälerei für diese Hunde, oder ?

Leon2509
Fragesteller

Ich kenne niemanden, der länger als 3 Stunden täglich mit seinen Hunden unterwegs ist. Darunter auch Besitzer von Huskys und diese züchten auch.

Habt ihr denn alle keine Arbeit, oder wie könnt ihr euch solange mit euren Tieren beschäftigen?

Habe ne 6 Tage Woche mit 12 Stunden täglich! Dafür kann ich mir allerdings auch jeglichen Luxus gönnen und werde in 2 Jahren sowieso ein eigenheim besitzen.. dann wars das mit den 90m².

Terezza  22.12.2013, 15:22
@Leon2509

ich bin täglich so lange unterwegs - und ich hab keinen Arbeitshund.

Du willst also den Hund 6 Tage die Woche 12 Stunden allein lassen? Irgendeine Idee, wie das gehen soll?

Dein zukünftiger Luxus interessiert den Hund so gar nicht. Hunde brauchen keinen Luxus, kein Eigenheim, nicht mal einen Garten. Die brauchen Gesellschaft und gesunde, ihrer Rasse entsprechenden Auslauf, wobei 2 Stunden/Tag das absolute Minimum sind. Mit weniger kommt keine Rasse aus. Hunde - und gerade Schlittenhunde können in ihrem eigenen Tempo den ganzen Tag traben, letztere können dabei sogar noch Lasten ziehen. Wenn du das auch kannst, kannst du dir so einen holen, sonst nicht.

Leon2509
Fragesteller
@Terezza

Bin auch nicht ganz allein daheim. Natürlich wäre er nicht 12 Stunden täglich alleine, nur ist es mir persönlich nicht möglich ihn so lange zu beschäftigen aufgrund der Arbeit.

Werde mich die Tage mal mit dem örtlich ansässigen Tierarzt unterhalten, Züchter befragen und andere Rassen in betracht ziehen. Mag ja sein, dass ihr euch so enorm um eure 4 Beiner kümmern könnt, der größteil kann es vermutlich nicht. Und damals, unser Labrador kam auch super klar und hatte auch nicht mehr auslauf. Ich denke hier wird einwenig übertreiben, naja werde mich fachliche Meinungen besorgen.

xxguit94  22.12.2013, 16:09
@Leon2509

eben, das war ein labrador, und kein schlittenhund! aber herzlichen glückwunsch für die erkenntnis - hol dir ne fachliche meinung, zB von einem VDH-Züchter. kannst ihnen sicher auch ne mail schreiben.

makazesca  22.12.2013, 16:15
@Leon2509

nur ist es mir persönlich nicht möglich ihn so lange zu beschäftigen aufgrund der Arbeit.>

ich denke , du solltest dir mal ganz genau überlegen , WARUM du unbedingt einen hund haben möchtest-- weil du dann ein wunsch auf deiner liste wieder abgehkt ist?? manchmal sollte man sich lieber wünsche aufheben ,die ralität kann nämlich grausam sein .

Distel  22.12.2013, 18:19
@Leon2509

Uuuh, du wirst Eigenheim besitzen - ist ja wundervoll. Für dich. Dem Hund nützt das nichts.

Wenn du, wie du ja schon selbst eingesehen hast, nicht die nötige Zeit für einen Hund hast, dann schaffe dir am besten auch keinen an.

Und hey, nochwas: Menschen die Zeit für ihren Hund haben sind nicht zwangsläufig arbeitslose Penner oder sowas. Nur falls du das irgendwie andeuten wolltest.

Was willst du denn mit einem Hund, wenn du keine Zeit für ihn hast ? Schau, das geht einfach nicht. Ein Hund braucht ein stabiles Rudel - kein Herrchen das ne Bomben Karriere hinlegt und sich n Eigenheim leisten kann.

Vielleicht beeindruckst du damit lieber mal ne Frau :P

makazesca  22.12.2013, 21:51
@Distel

er wird keine eigenheimbesitzer ,sondern seine eltern --ER ist erst 16 !!

abgesehen von allen hier schon vorgebrachten einwänden, gibts noch was. dem alaskan malamute ist es im winter in deiner wohnung zu heiss. brauchst also mindestens einen balkon um immer wieder abzukühlen. ich habe einen weissen schäferhund und selbst dem ist es in der wohnung zu heiss. der legt sich bei minustemperaturen sehr gerne auf den balkon und verschmäht jede decke oder hundehaus.

Das ist ausser für einen sehr alten Hund egal welcher Rasse nicht ausreichend.

Jeder Hund braucht mehr Bewegung als 1-2h Spaziergang am Tag.....vielleicht solltest Du Dich erst einmal intensiv mit der Haltung und den Bedürfnissen von Hunden auseinandersetzen bevor Du dran denkst einen Hund anzuschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle