Welcher Graph ist eine Funktion und welcher nicht?

4 Antworten

b) ist kein Graph einer Funktion, da es zu einigen x-Werte mehrere y-Werte gibt. In einer Funbktion ist die Zuordnung von y-Werten zu allen x-Werten immer eindeutig.

Von Experte DerRoll bestätigt

eine Funktion liegt dann vor, wenn es zu jedem X-Wert maximal einen Y-Wert gibt. Gibt es zwei oder mehr Y-Werte zu einem X-Wert, ist es keine Funktion

Lege ein Geodreieck senkrecht zur x-Achse und schaue ob der Graph die senkrechte Kante mehr als einmal schneidet. Wenn ja stellt der Graph keine Funktion dar.

Hinweis: a, c und d sind Funktionen, b ist keine Funktion. Warum?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

b) ist keine funktion, weil ein x-wert mehr als einen funktionswert (y-wert) hat.