Mithilfe einer Wertetabelle Funktionen in einen Graphen zeichnen?
Hallo ich bin seit kurzem in die 11. Klasse gekommen und da habe ich Mathe LK jedoch kann ich mich an dieses Thema so gut wie nicht erinnern die einfache Fragestellung oben kriege ich hin also ich weiß was eine Wertetabelle ist und wie man sie macht ... jedoch ist das in der Aufgabe ein Rätsel unzwar steht dort : "Zeichnen sie Mithilfe einer Wertetabelle die Graphen der Funktionen f und k mit f(x) = 0,5xhoch2 + 3x +2 und k(x) = (x-3)hoch2 +2" könnte mir jemand das erklären, ich weiß nicht warum dort 2 werte mit x´en sind. Muss man die Umformen oder ich weiß auch nicht und wie löst man die Klammer? Danke schonmal im Voraus
2 Antworten
Was meinst du denn mit "zwei Werte mit x´en"? Wenn du einen x-Wert in eine Funktionsgleichung einsetzt, dann setzt du ihn an jeder Stelle ein, wo ein x auftaucht.
Nun, wenn du zum Beispiel x=5 einsetzen möchtest, dann ist der Funktionswert
f(5)=0,5*5²+3*5+2
und was kriege ich dann da heraus? also was bringt mir das ergebnis?
Du kriegst dann die y-Koordinate eines Punktes, der auf dem Graphen von f liegen wird und dessen x-Koordinate 5 ist.
ich komm irgendwie nicht mit woher haben sie oben die 5 ?
Das war ein Wert, den ich weiter oben als Beispiel verwendet habe, dasselbe klappt natürlich auch für jeden anderen x-Wert.
wie denn ein Beispiel und wie denn mit jedem anderen x wert man muss die doch irgendwo her kriegen
Du hast doch geschrieben, du weißt, wie man eine Wertetabelle erstellt? Man wählt sich beliebige x-Werte (zum Beispiel von -5 bis 5) und schreibt sie in die obere Zeile, unter jeden x-Wert kommt dann der zugehörige Funktionswert.
und diese ausgedachte zahl setzt man dann in x ein oder? und jetzt bräuchte ich noch die klammer weg ...
Richtig! Was meinst du denn mit "ich bräuchte die Klammer weg"?
bei der k (x) oder setzt man in die klammer auch einfach ein?
und dann das Hexenwerk nur noch in den Taschenrechner und der Fluch ist fertig xD vielen lieben Dank für ihre Hilfe und ihre Zeit
Also ich finde, bei so einfachen Zahlen tut es auch der Kopf, aber wie du meinst ;)
Bitte sehr, frohes Schaffen dir!
ich hätte nur noch eine Frage kommt dann eine Parabel oder eine gerade heraus die ich zeichnen muss?
Das solltest du eigentlich selber wissen. ;) Bei einer quadratischen Funktion kommt eine Parabel als Graph raus, bei einer linearen eine Gerade.
Bist du sicher, dass du im Mathe-LK bist und nicht in der 8. Klasse?.. Das sind quadratische Funktionen, weil der Term x² in der Funktionsgleichung auftaucht.
Du solltest unbedingt sofort damit anfangen, deine Lücken zu schließen, für einen Mathe-LK sind sie leider echt sehr sehr groß!
eine lineare Funktion sieht so aus h(x) = x
eine Parabel sieht so aus g(x) = x²
Bei einem Quadrat nach dem x hast du eine Parabel
Deine beiden Funktionen f und k sind Parabeln.
ich tuh mein bestes... so ich habe jetzt mal alle werte so eingetippt und so in der wertetabelle habe ich die werte -1 1 3 5 7 9 genommen jedoch sind die Zahlen sehr groß für ein koordinatensystem sollte ich vielleicht kleinere nehmen oder gibt es da einen Trick
Der Trick ist es, Werte aus einem Bereich zu nehmen, sodass der Scheitel etwa in der Mitte liegt. Bei k(x) ist die x-Koordinate des Scheitels x=3, da sind deine Werte eigentlich ganz gut gewählt. Du kannst entweder weniger Werte nehmen oder das Koordinatensystem größer zeichnen, wenn trotzdem sehr große y-Werte herauskommen.
Das sind einfach zwei verschiedene Graphen. einer ist f(x) und der Andere k(x)
Du bittest um Erklärung, ich versuche Dir zu helfen - so eine Antwort ist uaS.
dort steht doch 0,5xhoch2 +3x +2 was soll ich damit anfangen?