Welcher Firmenname für Innenarchitekturbüro

2 Antworten

wenn ihr beide Innenarchitektinnen, d. h. Mitglieder der bayerischen Architektenkammer seid, solltet ihr dies in eurem Büronamen zum Ausdruck bringen. Naheliegend ist dann ein Büroname nach dem Schema "Meier und Müller Innenarchitektinnen" oder, falls es geschlechtsneutral sein soll, "Innenarchitektur Meier und Müller". Ein solcher Name klingt seriös; die meisten (Innen-) Architekten bezeichnen sich daher so. Beliebt sind weiterhin Abkürzungen der Nachnamen (etwa: JSK Architekten, JSWD Architekten). Fantasienamen für (Innen-) Architekturbüros wirken dagegen eher beliebig. Wenn ihr unbedingt einen solchen wählen wollt, sollte er ausdrucksstark und einprägsam sein. "Mucma" ist beides nicht, zudem klingt es phonetisch nicht gut. "Interior Design" könnte auch ein Raumausstatter sein.

Ganz ehrlich? Mit dem Namen kann niemand etwas anfangen, der die Hintergründe nicht kennt. Schlicht und einfach "X & Y - Innenarchitekten" - Da weiß jeder, was Sache ist.

Kupferneon
Beitragsersteller

Bei Frauen ist das ja mit dem Nachnamen so eine Sache :-) Mit X&Y kann ja anfangs auch niemand was anfangen, du musst dich ja quasi auch zur Marke machen. Tempo oder Nivea war ja anfangs auch niemandem ein Begriff..

Frangge  13.10.2014, 15:18
@Kupferneon

Nachnamen kann man auch behalten, wenn du das meinst ;). Klar, einen Namen muss man sich immer erst machen, aber ""Mucma Interior Design""..???

Ich wette, es gibt mehr Leute, die mit diesem Begriff (und damit meine ich nicht Mucma), wenig bis rein gar nichts anfangen können.

Literaturius  14.10.2014, 09:29
@Kupferneon

wieso bei Frauen? Emanzipiert, wie ich mich habe, hab' ich bei Eheschließung den Namen meiner Frau angenommen. Gott erhalt' uns unsere Klischees !!! Zur Sache aber selbst. Wenn es sich um wirklich gute und ehrgeizige (Innen-) Architekten handelt, möchten sie sich doch sicher nicht hinter einer Art Pseudonym verstecken? Stellt Euch vor Alvar Aalto hätte sein Büro Helsingarchitekten o.ä. genannt ....