Wie genau finde ich heraus ob es einen Firmennamen schon gibt?

4 Antworten

Da müsste das Handelsregister weiterhelfen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst beim Deutschen Patent- und Markenamt recherchieren welche Namen eingetragen sind

Derfragende1152
Beitragsersteller

Vielen Dank,

ich werde mich mal dort erkundigen. :)

bgd48041  27.07.2024, 06:29

Nö. Die sind da nicht für zuständig. "Markennamen" sind so etwas wie "Coca Cola" oder "Zewa Wisch und Weg".

juliaw0711  27.07.2024, 06:32
@bgd48041

Doch sind sie. Ich hab damit beruflich zu tun ;)
Ich arbeite bei einer Werbeagentur und wir machen auch genau sowas. Firmennamen erntwickeln und eintragen lassen

bgd48041  27.07.2024, 06:34
@juliaw0711

Wäre/ist mir neu.... Aber ich behaupte mal, dass KEIN Frisör oder KZF-Werkstatt sich seinen Handelsnamen/Firmennamen beim Patentamt markenrechtlich schützen lässt.

juliaw0711  27.07.2024, 06:37
@bgd48041

Wenn jemand seinen FIrmennamen nicht markenrechtlich schützen lässt, dann kann ihn auch jeder andere problemlos nutzen. Und genau darum ging es doch dem FS. Er kriegt nur dann Probleme wenn er seiner Firma einen Namen gibt der beim DPMA eingetragen ist.

Hierzu raten wir Ihnen insbesondere Einsicht ins Handelsregister (www.handelsregister.de) zu nehmen, Branchenadressbücher zu durchsuchen und Suchmaschinen im Internet zu nutzen. Weiter sollten Sie Einsicht ins Markenregister (www.dpma.de) nehmen und überprüfen, ob der Wunschname bereits markenrechtlich geschützt ist

Derfragende1152
Beitragsersteller

Vielen Dank,

ich werde mich mal über diesen Weg erkundigen. 🤝🏼

Musst du überhaupt firmieren? Wenn nicht, hat sich das mit der Namensgebung sowieso erledigt.

Derfragende1152
Beitragsersteller

Verstehe nicht ganz ?

Cyres44  27.07.2024, 07:20
@Derfragende1152

Wenn du nur als einfacher Einzelunternehmer auftrittst, kannst du dir keinen Fantasienamen zulegen. Dein Unternehmen heißt dann "Vorname Nachname". Das ist dann ein Gewerbe aber keine Firma.

Wenn du eine GmbH, AG, UG, OHG gründest, sieht die Welt anders aus, das sind Firmen.

Xandros0506  27.07.2024, 08:06
@Derfragende1152

Eine Firma ist der im Handelsregister eingetragene Name eines Unternehmens, unter dem die Handelsgeschäfte abgewickelt werden.
Wenn du nicht dazu verpflichtet bist, dein Vorhaben im Handelsregister einzutragen, dann trägt dein Unternehmen keine Firma.

Xandros0506  27.07.2024, 08:07
@Cyres44
Wenn du eine GmbH, AG, UG, OHG gründest, sieht die Welt anders aus, das sind Firmen.

Das sind Gesellschaften, aber keine Firmen. Und auch ein Einzelunternehmer kann im Handelsregister eingetragen sein und eine Firma tragen.