Freiberufler im Consulting - Initialen des Namens erlaubt?
Liebe Community,
ich werde mich demnächst als freiberuflicher Unternehmensberater selbständig machen und da der Name ein wesentlicher Bestandteil ist, zumindest was den Firmennamen betrifft, bin ich mir gerade etwas unsicher, ob das so möglich ist.
Ich würde gerne (aufgrund der Länge meines Vornamens + Nachnamens), aber auch aufgrund eigener Präferenzen, meine Initialen + Consulting nehmen.
Zum Beispiel: Alex Peter Scholz (wäre jetzt mein fiktiver Name)
Und den Firmennamen stelle ich mir so vor: APS Consulting
Wäre das möglich?
In dem Impressum etc. würde ich selbstverständlich mit vollem Namen auftreten, es geht mir lediglich um die Unternehmensbezeichnung der Freelancer Tätigkeit.
LG
2 Antworten
Die Wahl des Namens des Unternehmens hängt von dessen Rechtsform ab.
Du schreibst, du willst das "freiberuflich" machen. Damit die Tätigkeit als Unternehmensberater unter die freiberuflichen Tätigkeiten fällt, verlangt der Gesetzgeber (unter anderem) den Nachweis von Fachwissen. Ansonsten fällt diese nicht weiter geregelte Tätigkeit nicht unter die freiberuflichen, sondern die gewerblichen Tätigkeiten.
Auf Basis dieser Frage vermute ich mal, dass du kein BWL- oder VWL-Studium absolviert hast, oder? Somit fehlt dir dieser Nachweis. Somit musst du ein Gewerbe anmelden. Und somit hängt es von der Rechtsform, die du dafür wählst, ab, welchen Namen dein Unternehmen bekommen kann oder auch nicht.
Na, aber wenn du BWL studiert UND bereits Unternehmen beraten hast, wieso sind dir die gesetzlichen Vorschriften rund um die Firmierung nicht bekannt? Wieso fragst du dann bei GF nach, anstatt ins Gesetz und ggf. Kommentare, Urteile oder sonstige weitere fachliche Erläuterungen zu schauen?
Was genau ist deine Intention von deinem nervigen Post?
Dass du eventuell einsiehst, dass GF keine Möglichkeit ist, die Kosten für den Steuerberater zu sparen, um solche rechtlichen Fragen zu klären.
Klar ist das möglich. Das machen viele so.
Danke für Eure Antworten! Leider finde ich zum Thema Initialen nichts. Diese wären nicht irreführend oder ähnliches. Sie repräsentieren sowohl beide Vornamen, als auch meinen Nachnamen. Da die Domain auch auf diesem Namen registriert ist - wollte ich das nochmals hier erfragen. Vielen Dank und LG
Danke für deine Antwort. Was genau an meiner Frage lässt dich denn vermuten, dass ich kein Studium bzw Berufserfahrung in dem Bereich habe?
Es ging für mich primär um die Frage, ob man als Geschäftsbezeichnung, selbstverständlich nebst vollem Namen, auch seine Initialen nutzen kann.
Falls es aber für die Antwort meiner Frage erforderlich ist:
Lg