Welcher Esstyp bist Du?

Der Genießer 45%
Der Schnell-Schlinger 20%
Der Zweckesser 20%
Der Gesundesser 5%
Der Bio-Esser 5%
Der Stress- und Frustesser 4%
Der Gourmet 2%

56 Stimmen

Tommyleinchen59  12.07.2022, 09:10

Was ist der Unterschied zwischen „Gourmet“ und „Genießer“?

April1995 
Beitragsersteller
 12.07.2022, 09:13

Ein Genießer kann auch einen einfachen Burger geniessen...ein Gourmet wohl eher nicht ;-)

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Gesundesser

Hallo April1995!

Hunger und Appetit ergänzen sich, wenn es um gesunde Nahrungsaufnahme geht. Appetit ist allerdings gelernt. Geschmackliche Eichung auf Fertiggerichte und Fast Food hat es bei mir nicht gegeben. Leider vermisse ich zunehmend die geschmackliche Vielfalt in unverarbeiteten Lebensmitteln wie Äpfeln, ursprünglich bitteren Salaten und Gemüsen...

Wie gut, dass dieses Jahr wieder eine Menge an Holunderbeeren und Vogelbeeren an den Sträuchern und Bäumen hängen (wird zu Saft, Gelee und Marmelade verarbeitet). Diese haben ganz besondere Aromastoffe und daneben noch andere gesunde Inhalte.

Ich esse also, was mir schmeckt und meistens, wenn ich Hunger habe (zweimal am Tag), ab und zu etwas zwischendurch aus Hunger oder Appetit, und wenn ich draußen unterwegs etwas pflücken kann (Obst, Kräuter, Maiwipfel).

LG

gufrastella

April1995 
Beitragsersteller
 12.07.2022, 09:18

Das hört sich gut an...danke Dir sehr für Deine Antwort!

gufrastella  13.07.2022, 08:59
@April1995

Ich habe gestern ein wenig grüne Giersch-Samen genascht. Lecker, ähnelt sehr dem Geschmack von Petersilienwurzel.

Und Danke für den Stern.

April1995 
Beitragsersteller
 13.07.2022, 09:02
@gufrastella

oohhh "Giersch-Samen" kenne ich gar nicht :-/

Und gerne :-)

gufrastella  13.07.2022, 09:04
@April1995

Der Samenstand sieht aus wie bei vielen Doldenblütlern. Ausgereift erst im Herbst, jetzt noch grün und knackig. Giersch selbst ist eine stark wuchernde Pflanze, deren junge Blätter als Salat oder Gemüse schmecken.

Die herbstlichen getrockneten Samen sind auch ein prima Gewürz.

Der Genießer

Eine Mischung aus Allem aber Genießen steht bei mir ganz oben.

Ob das ein gesunder Salat ist mit einem Gericht, für das man ne Stunde in der Küche stand oder ne Sucukpizza vom Dönermann ist dabei egal. Aber daheim wird hochwertig gekocht.

Für Essen geb ich monatlich allein bestimmt 400 Euro aus.

April1995 
Beitragsersteller
 12.07.2022, 08:18

Sehr lieben Dank für Deine Antwort :-)

Der Genießer

Vor allem wenn ich selber am Herd gestanden habe. :-)

Der Schnell-Schlinger

Ich bin "der Staubsauger".

Wenn ich mal langsam esse, stimmt etwas mit mir nicht. Irgendwie kann ich gar nicht langsam essen. Keine Ahnung, aber wenn ich Essen vor mir habe, muss es weg. Und ich esse auch immer, wenn mir langweilig ist. Essen war schon früher - als ich noch ein Kind war - etwas, was ich stets brauchte. Langeweile, Stress, Gelegenheit, Frust und so weiter und sofort - Ganz egal: Platz für Essen ist da!

Der einzige Tag, an dem ich - für meine Verhältnisse - wenig esse, ist der erste Tag meiner Periode. Da bin ich oftmals viel zu schwach dafür.

Tommyleinchen59  12.07.2022, 09:11

Sieht man das (schon) an deiner Figur?

Zitruseulchen  12.07.2022, 09:14
@Tommyleinchen59

Man fragt eine Dame nicht nach ihrer Figur! :(

Aber ja, definitiv. Ich hatte bereits früh (ab meinem 9. Lebensjahr ungefähr) Probleme mit Übergewicht. Ein ständiger Begleiter also.

April1995 
Beitragsersteller
 12.07.2022, 08:30
Staubsauger 🤣

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort :-)

Der Genießer

Ich genieße gutes Essen sehr. Schlingen kann ich nicht, macht nur Bauchweh und von dem Rest ist hier und da etwas dabei. Ich esse viel Gemüse und bezahle für gutes Fleisch auch gerne ein paar Euro mehr ( also Bio). Aus Stress und Frust habe ich nie gegessen, hab uch auch eher selten daher keine Ahnung. Ja und essen hat eben den Zweck, dass man nicht verhungert, aber auch deswegen kann man ja drauf gucken, dass das Essen lecker ist :)

April1995 
Beitragsersteller
 12.07.2022, 08:19

Vielen lieben Dank für Deine Antwort :-)