Welcher Beruf ist für euch am prestigeträchtigsten?
Also vor welchem Beruf habt ihr die meiste Achtung im Sinne von Berufsprestige?
10 Antworten
Meine größte Achtung und Wertschätzung habe ich vor Palliativmitarbeiter und Altenpflegern! Denn das muß manwirklich können, das kann man nicht erlernen.
Ich habe im Rahmen meiner Ausbildung einige Zeit als Betreuungsfachkraft auf Station und auch in der geschlossenen Gerontopsychiatrie gearbeitet, wo ich die Hälfte der Zeit Therapiekonzepte erstellt habe und die andere Hälfte direkten Kontakt mit den Bewohnern hatte. Wenn man die Pflege, das Leid und den Tod mitbekommt, das nimmt man mit nach Hause und ist heftig gewesen.
Solche Erfahrungen hinterlassen einen bleibenden Eindruck und sind äußerst belastend. Auch wenn ich nur einen kleinen Einblick in diese Realität erhalten habe, wurde mir klar, dass diese verantwortungsvolle Arbeit nicht für jedermann geeignet ist. Daher gebührt dieser Berufsgruppe mein größter Respekt!
Prestige ist etwas anderes als Achtung haben.
---
Achtung, meiste Achtung habe ich vor:
den Leuten, die schwere körperliche Arbeiten verrichten und den Laden am Laufen halten und dabei leider nicht das Gehalt bekommen mit dem sie gut Leben könnten.
Keine Achtung habe ich vor profitgierigen Menschen, die in der Arbeitswelt das Geld und nicht den Menschen sehen oder die Menschen in ihrer Umgebung schlecht behandeln.
Achtung habe ich auch vor Menschen, die ihr Bestes zeigen und mit Engagement ihre Arbeit machen.
Die meiste Achtung habe ich wahrscheinlich vor Arbeiterberufen wie Bergmann, oder Hochofenmitarbeiter o.Ä.. Also Berufe in denen die Leute sich wahrscheinlich kaputtmachen. Darauf folgen wahrscheinlich Pflegeberufe.
Pfleger ist allgemein glaube ich vom Prestige her sogar höher als Arzt ...
Hochofenmitarbeiter o.Ä.. Also Berufe in denen die Leute sich wahrscheinlich kaputtmachen.
*LOL* Da läuft das meiste vom Steuerraum aus per Joystick. Und gerade in der Industrie wird extrem auf Gesundheitsschutz geachtet.
notting
Der Professor bzw. Wissenschaftler, der auf dem Gebiet der Medizin forscht, der Mathematikprofessor. Nicht dazu gehören für mich der Arzt und der Richter.
Anwalt/Richter
Arzt
Professor
Ingenieur
CEO
würde mir einfallen
Auf jeden Fall jemand, der sein Leben für andere Menschen riskiert ... O.o
Wirklich? O.O