Wer war der beste und von Volk geliebten König oder Kaiser in der europäischen Geschichte?

10 Antworten

Besonders erfolgreich und zu einem positiven Mythos geworden ist Karl der Große.

In Deutschland wurde auch Friedrich Barbarossa im Gedächtnis des Volkes zu einem guten Herrscher, bevor Deutschland in Zersplitterung versank. Hervorragend als Herrscher war der alte Fritz, Friedrich d. Gr. von Preußen, der sein Land modernisierte und den das Volk schätzte. Auch Wilhelm I. erst preußischer König, dann Kaiser, war äußerst beliebt, ebenso Kaiserin Maria Theresia.

Zu den "guten Kaisern" gehören im alten Rom Augustus, der Rom den inneren Frieden brachte, und Mark Aurel, der Philosoph auf dem Thron.

In Großbritannien waren Elizabeth I. und Victoria "gut".

Nicht gut, sondern schlecht für das Land, aber unerreicht populär war König Ludwig von Bayern.

LWXTV
Fragesteller

Was hat Ludwig von Bayern gemacht

BorisHecker  11.02.2020, 12:57
@LWXTV

Er überlegt noch, wie er dir beibiegen kann, dass Ludwig besser als Merkel war. :)

drehorgel5000  11.02.2020, 13:53
@LWXTV

Unter anderem Schloss Neuschwanstein gebaut - und noch mehr, er hat sein Land in totale Unkosten gestürzt.

sigma5610  11.02.2020, 13:15

Er hat die Regierungsgeschäfte schleifen lassen. Interessiert war er nur an den Schlossbauten. Er nahm von Preußen Schmiergelder an, und stimmte erst dann der Reichseinigung zu.

Entweder ist man beliebt oder wirklich gut - beides zusammen ist schwierig, denn ein guter Herrscher denkt langfristig und erfüllt nicht die spontanen Wünsche (zb weniger Steuern und gleichzeitig tolle Infrastruktur)

kenne nur Frauen: Elisabeth von Österreich (Sissi), Sophie von Preußen, Elizabeth !. von England, Viktoria von England

Haben zwar nicht alle geherrscht, waren manchmal nur Ehefrauen, aber sehr beliebt.

Dahika  11.02.2020, 12:40

Sisy auch? Oder nur Sissy, aka Romy Schneider. Sisy selbst war doch eine magersüchtige Borderlinerin.

adelaide196970  11.02.2020, 16:27
@Dahika

doch, die Menschen standen Schlange, wenn sie kam. Meine Uroma schwärmte noch jahrelang.

Dahika  12.02.2020, 14:23
@adelaide196970

Na ja. Gut stimmt. Aber die Menschen kannten ja nur das Bild von ihr, wie sie es sich vorstellen. Dasselbe mit Diana. Dass sie unglaublich zickig und gestört war, wusste keiner oder wollte keiner wissen.