Welcher akademischer Grad hat mehr Wert?

2 Antworten

Die Zusatzbezeichnungen Education, Science und Co. besitzen keinen eigenen "Wert". Es gibt also keinen Master der wertvoller ist als ein anderer. Master ist Master.

Die Zusätze werden lediglich von den Unis vergeben und werden je nach Fachrichtung vergeben.

Mikoyo
Beitragsersteller

Ist es den Arbeitgebern dann egal welcher Zusatz hinten dran hängt?

GedankenGruetze  10.08.2020, 12:00
@Mikoyo

Ja natürlich. Was soll denn der Namenszusatz an deiner Leistung ändern? Es ist jetzt nicht so, dass du voll beliebt wärst, weil du den Master of Science hast und sich plötzlich keiner mehr für dich interessiert, wenn du daraus einen Master of Sonstwas kreierst. Die Leistungen bleiben ja dennoch dieselben.

Die Zusätze geben im Prinzip nur an, aus welchen Bereichen man kommt. Du bekommst halt ein Master of Education, wenn du ein Studium absolviert hast, welches dich zum Lehrer macht (den genauen Wortlaut hab ich nicht im Kopf). Der Master of Engineering wird halt eher in Ingenierusstudiengängen vergeben usw.

Master ist aber Master...ist jetzt nicht so als ob einer wertvoller ist als der andere

Wenn Du Lehrer werden willst, ist Education das Richtige, wenn Du in die Wissenschaft/Forschung willst, ist Science das richtige.