Welchen Zoo in Deutschland findet ihr am besten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Leipziger Zoo, aber ich bin da auch ziemlich voreingenommen, weil ich den Zoo seit meiner Kindheit kenne, während meines Studiums dort viel Zeit verbraqcht und dort gearbeitet habe und ihn einfach am besten kenne.

Es gibt aber auch eine Menge anderer sehr schöner Zoos. Das Schöne ist ja, dass jeder Zoo anders ist. Gut gefällt mir z. B. auch der Magdeburger Zoo. Auch Nürnberg und Halle sind sehr schön.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Naja, ich mag unseren Zoo in Wuppertal echt gerne, der ist in Hanglage gebaut, weswegen die Gehege sehr abwechslungsreich ins Gelände eingebettet sind.

Eine der größten Freiflughallen Europas, durch das Tigergehege fließt ein Fluss, und sie haben viel Platz inklusive eigenem kleinem Waldstück.

Wenn die Tiger wollen, können sie sich komplett dem Blick entziehen, die Löwen genauso, sie haben das größte Löwengehege Deutschlands.

https://www.youtube.com/watch?v=DJAcWjXD88w

https://www.wuppertal.de/medien/Zoo/Tiger.mp4

Leider klappt das Bilder einfügen irgendwie gerade nicht, daher hier eine alte Antwort von mir mit Bildern:

https://www.gutefrage.net/frage/sollen-zoos-tierparks-abgeschafft-werden#answer-535540348

Den Tierpark Berlin fand ich bei meinen bisherigen Besuchen immer besonders schön. Damit meine ich nicht den bekannten Berliner Zoo, im Centrum der Stadt (der auch sehr schön ist), sondern den weitläufigen Tierpark im ehemaligen Ost-Berlin. Beide Zoos arbeiten inzwischen wohl eng zusammen und sehen sich nicht als Konkurrenten, sondern als Einheit.

Der Tierpark in Berlin ist eine besonders weitläufige Anlage, mit ungefähr 160 Hektar Fläche.

Leider war ich nun schon einige Jahre nicht mehr da, würde aber gern einmal wieder hin, da es inzwischen wohl auch einige Umbauten gegeben hat.

Er ist einer der wenigen Zoos, in dem es Schneeleoparden (Panthera unica) zu sehen gibt. (im Kommentar)

Darwinist  12.06.2024, 10:34
Der Tierpark in Berlin ist eine besonders weitläufige Anlage, mit ungefähr 160 Hektar Fläche.

Er ist flächenmäßig sogar der größte Zoo in ganz Europa.

Beide Zoos arbeiten inzwischen wohl eng zusammen und sehen sich nicht als Konkurrenten, sondern als Einheit.

Das stimmt. Sie werden sogar beide (inkl. Aquarium) vom selben Zoodirektor geleitet, gegenwärtig Andreas Knierim, der vorher Leiter des Tierparks Hellabrunn in München war.

Er ist einer der wenigen Zoos, in dem es Schneeleoparden (Panthera unica) zu sehen gibt.

So selten gibt es sie gar nicht in Zoos. In Europa aktuell 71 Halter, davon allein 15 in Deutschland. Neben Berlin gibt es z. B. auch in Leipzig, Dresden, Magdeburg, Nûrnberg, Stuttgart, Karlsruhe, Krefeld, Köln, Rostock, ...

Definitiv Leipzig, mein absoluter Lieblings Zoo.

Gibt aber auch noch andere schöne. Als Kind war ich zum Beispiel sehr häufig in Wuppertal :)

Wovon ich abrate ist Münster …