In welchem Zoo kann ich Quokkas finden (Österreich-Deutschland)?

3 Antworten

Derzeit werden in Europa in keinem Zoo Quokkas gehalten. Bis 1979 hielt in Deutschland noch der Berliner Zoos diese auch Kurzschwanzkänguruh genannten Beuteltiere.

Ich würde auch nicht damit rechnen, dass so schnell in europäischen Zoos Quokkas auftauchen werden, da die australische Regierung die Ausfuhr einheimischer Arten streng untersagt hat und an nicht-australische Halter hohe Auflagen stellt. Zum Beispiel darf nur eine Handvoll europäischer Zoos Koalas halten, noch weniger dürfen züchten und ähnlich wie beim Großen Panda und China bleiben sämtliche Koalas weiterhin Eigentum Australiens und werden nur gegen teures Geld "verliehen".

Wer Quokkas sehen möchte, muss also bis auf weiteres ins Heimatland der Tiere nach Australien reisen - und sollte dort aber bitte aus Rücksicht auf die Tiere auf solche sinnlosen Aktionen wie das Selfieschießen, das bei den armen Tierechen enorm viel Stress auslöst, verzichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

"In Europa wird diese Art nicht mehr in Zoos gehalten; in Deutschland wurden sie in Berlin, Frankfurt, Halle, Gelsenkirchen, Hannover, Köln und Magdeburg gepflegt."

https://de.wikipedia.org/wiki/Quokka

Stefan393
Beitragsersteller

Schade muss ich wohl doch irgendwann nach Australien ^^

andreasolar  02.02.2019, 11:47
@Stefan393

Eine meiner Nichten war auf Rottnest Island im Rahmen ihrer Hochzeitsreise, natürlich hat sie auch niedliche Selfies gemacht. :-)

Stefan393
Beitragsersteller
@andreasolar

War bestimmt schön

auf instagram kannst du unsere Website „officialquokka“ besuchen 🤪😂

Leider werden in Deutschland und Österreich keine Quokkas mehr gehalten... (momentan)

Woher ich das weiß:Recherche