Meinung zum Zoo?

6 Antworten

Akkreditierte und / oder zertifizierte Zoos und Aquarien sind ganz sicher keine Tierquälerei, weil sie Tierschutzstandards übererfüllen. Darüber hinaus sind sie Zentren von Artenschutz, Bildung und Forschen. Die Zoologischen Gärten haben bereits zahlreichen Arten das Überleben gesichert und sie vor dem Aussterben bewahrt. Diese Arbeit geht täglich weiter - auch jetzt im Lockdown.

Das Problem ist, dass Zoo kein geschützter Begriff ist und sich auch Haltungen so nennen können, die dieses Attribut im Prinzip nicht verdient haben, weil sie sich eben gerade nicht an moderne Zookonzepte halten und sich an ihnen ausrichten. Das bedeutet aber nicht, dass das System Zoo falsch wäre.

Moderne Zoos und Aquarien sind wichtig und wichtig.

Zoo und Zoo kann ja ein gewaltiger Unterschied sein.

Nehmen wir mal einen ganz modernen Zoo, mit großen möglichst artgerecht gestalteten Flächen.

Ganz viele Tiere sind ja längst keine Wildfänge mehr, sondern in den Zoos geboren. Entsprechend kennen sie es gar nicht anders. Nun können Tiere auch nicht so denken wie wir Menschen, also sitzen nicht herum und denken: Mensch, so ein Mist, da bin ich von Gräben oder Wänden umgeben .... ich wäre viel lieber draußen in der Savanne oder wo auch immer.

Viele Tierarten gäbe es ohne die schützenden Zoos schon überhaupt nicht mehr - sie wären längst ausgerottet - das wäre sicher deutlich schlimmer.

Tiere können im Zoo ihren wichtigsten natürlichen Instinkten nachkommen - das Überleben sicher und Nachkommen produzieren.

Das gelingt vielen Tieren in der Natur leider immer weniger - weil der Mensch ihnen die natürlichen Lebensräume streitig macht und vernichtet.

Allerdings gehören für mich auch Delfine oder Wale in KEINEN Zoo.

Irgendwie beides.

Tiere sind nicht für Käfige oder Gehege gemacht.

Andererseits beteiligen sich viele Zoos an Zuchtprogrammen um die Art zu erhalten.

Ich wohne in Spanien. Der zoo dort is mega. Die tiere leben da an ketten und werden auch an eleganten eisenketten hereingeführt. Die werden auch gut erzogen und sind brav

Kommt auf den Zoo an. Ein moderner Zoo in Deutschland und auch vielen anderen Ländern ist nicht wirklich Quälerei. Es gibt zwar nicht so viel Platz wie in Freiheit dennoch wird darauf geachtet den Tieren viel Platz wie möglich zu bieten und auch Versteckmöglichkeiten. Man sollte vielleicht nicht jedes Tier unbedingt im Zoo sehen wollen. Bei Eisbären und Delfinen zb ist es extrem schwer ihnen ausreichend Platz zu bieten einfach weil sie sehr viel Bewegungsdrang haben. Da müssten die Gehehe schon wirklich extrem groß sein. so viel Platz kann man kaum bieten

Es ist aber besser wenn es Zoo etwas weniger Arten hat und ihnen dafür mehr Platz bieten kann. Safariparks wo man mit dem Auto durchfahre muss sind am besten aber auch zb der Leipziger Zoo und einge andere sind nicht schlecht. Die Tiere die heutzugtage in einen renomierten Zoo sind, sind auch schon sein Generationen im Zoo geboren. Zoos geben Tiere untereinander ab und ein guter Zoo verzichtet auch schon mal auf Nachwuchs wenn die Mitarbeiter wissen daß sie die Tiere später nicht unterbringen können auch wenn Jungtiere ein Anziehungspunkt sind. Ein moderner Zoo ist für mich keine Quälerei da haben es die Tiere für unser Fleisch oft schlechter. Zb auch für Wiesenhof oder Gutfleisch.