Welchen Wiederstand soll ich benutzen?

Hier sind die Details zur Leuchtdiode.

Das ist die leuchtdiode

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Strom ist I=P/U (Formel für Leistung P=U*I)

P=70W und U=2V

I = 70 W / 2 V = 35 A

Bei 35 Ampere benötigst du ein gewaltigen großen Widerstand. Denn der Widerstand muss die Stromstärke auch vertragen. Die normalen 1/4 Watt Widerstände von deinem Foto schaffen niemals 35A Strom. Da schmelzen schon die Anschlüsse des Widerstands, geschweige denn, die Verlustleistung ist gigantisch.

Bei 9V wird es 7V mit 35A sein. Das sind 245W (7V*35A).

Du hast da garantiert eine utopische Vorstellung. Die LED mit 70W wird gewiss mit dicken Schrauben auf einen Metallflächen montiert, da kannst du nicht mit "Spielzeug-Widerständen" arbeiten.

Nachtrag ---- vermutlich ein 70mW LED und keine 70W LED ---

Fazit:

Der 1. 2. und der 4. 5. Widerstand (vom Foto) ist geeignet, da alle > 166 Ohm.

ABER der 3. Widerstand (150 Ohm, braun, grün, braun, gold) ist ungeeignet, da der Widerstandswert 150 Ohm zu klein ist. Berechnung? siehe mein Kommentar unten.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Benutzer102023  06.06.2024, 19:57

Die 70W wahrscheinlich wegen "weißglühend", aber nur 1x ganz kurz bei 35A🤣

Transistor3055  06.06.2024, 20:00
@Benutzer102023

Bestimmt eine chinesische Webseite mit miserablen Übersetzung

mW und W ist ja fast gleich nur um Faktor 1000-Fach falsch.

So wie 70m und 70 km, ist beides fast gleich!?!? (:-)

LeonieLeberkas
Beitragsersteller

Check ich nicht ,genau die gleichen Teile hab ich auch im Technik unterricht mit gearbeitet

Transistor3055  06.06.2024, 19:53
@LeonieLeberkas

Dein zweites Foto zeigt eine 5mm Standard 0,06 Watt LED Beispiel:

https://www.reichelt.de/led-5-mm-bedrahtet-rot-5000-mcd-30--wue-151054rs0300-p231017.html

Jedoch deine erstes Bild/Daten beschreiben eine "70 Watt LED". Beispiel:

https://greenice.com/de/hochleistungs-cobs/4197-led-hohe-energie-70w-7-000lm-6000ok-cob30-50-000h-ch-led-70w-30mil-cw-8435402541776.html

Damit verwirrst du hier alle, wie du bemerkt hast ( 35A Strom ! ).

Denn 70W und 0,06W ist ein Unterschied im Strom von Faktor 1166. also Grob 1100 mal stärkerer Strom, somit 1100 mal stärkerer Vor-Widerstand ist erforderlich.

Fazit:

Ja du kannst diese kleinen 1/4 Watt Widerstände benutzen, für die 5mm Standard LED.

Wie groß soll Vorwiderstand sein? Ganz einfach:

9V - 2V = 7V ( diese 7V muss der Vorwiderstand vernichten)

Somit muss der Vorwiderstand (Rv) mindestens so groß sein, dass kein Strom über 30mA (=0,03A ) fließen kann. Ich rechne es mal aus:

7V / 0,03A = 166 Ohm (diesen Wert muss du mindestens als Rv benutzen)

Es darf auch selbstverständlich größer sein, jedoch nicht kleiner.

Somit sind alle Widerstände größer als 166 Ohm erlaubt. Jedoch niemals kleiner als dieser Wert, sonst brennt dir die LED kaputt.

Ich empfehle 200 oder 470 oder 1000 Ohm. Alle diese Werte funktionieren, bei großen Widerstandswerten (z.B. 1000 Ohm leuchtet die LED etwas dunkler (schont die LED).

Suche einen geeigneten Widerstand anhand der Farbringe heraus. Es wird dann funktionieren!

Tipp:

Der 1. und der 3. und der 4. Widerstand (vom Foto) ist geeignet.

ABER der 2. Widerstand (150 Ohm, braun, grün, braun, gold) ist ungeeignet, da der Widerstandswert 150 Ohm zu klein ist.

Viel Erfolg!

dazu brauchst du den Stromverbrauch der Led. schau ins Datenblatt. Dann kannst du mit dem Ohmschen Gesetz den Vorwiderstand errechnen.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1006011.htm

R = (Betriebsspannung - LED Vorwärtsspannung) / Stromstärke

also (9V - 2V) / was auch immer deine LED an Strom abkann. vermutlich um die 0.05A

dann wären wir bei 140 Ohm. Aber schau nochmal nach vorher, welchen Betriebsstrom deine LED hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

Dazu müsste man noch die Stromaufnahme der Diode wissen, dann könnte man den passenden Widerstand berechnen

Da gibt's vor Widerstandsrechner.

Und entweder misst du den widerstand oder guckst nach, welche Werte die Ringe ergeben

LeonieLeberkas
Beitragsersteller

Ist eine 2 Volt Batterie.

Mit ein wenig physikalischem Grundwissen ist deine Idee als Unfug entlarvt:

Bei 2V und 70W fließt ein Strom von 35A.

Wenn also die Lampe leuchten würde, plätzten dir die kleinen Widerstände.

Die Wattangabe ist unsinnig. Da haben die sich vertippt. Sieht man ja auch an der Farbe. Einmal Weiß, dann RGB.

Ich würde bei so einer 5mm LED in Weiß einfach 3Volt und 10 MilliAmpere annehmen.

Also 9V minus 3 Volt und das Ergebnis geteilt durch 0,01 Ampere.

Dann kommen die Ohm für deinen Widerstand raus. (Bei modernen LEDs kannst du den Ohm Wert einfach verdoppeln, dann funktioniert sie länger.)

Benutzer102023  06.06.2024, 19:58

Die anderen blicken alle nicht, dass die 70W völlig sinnlos sind

dvdfan  06.06.2024, 20:20
@Benutzer102023

Paar Leute haben das schon angezweifelt.

Mir reichte bereits das Foto von der LED. Hab ich auch genügend davon Zuhause

Bei der Bauform ist es bei Blau und Weiß immer gut, wenn man 3V und 10mA annimmt, bei Rot, Grün, Orange und Gelb nehme ich immer 2,6V und 10mA an. Da halten die richtig lange.

Vielleicht gabs die zu Tausenden in einem Karton und der Verkäufer hat die Watt von allen LEDs zusammengerechnet.