9v Batterie auseinander bauen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kann man öffnen. Da eine Zelle immer 1,5V hat, müssen in einer 9V-Batterie 6 Zellen in Reihe geschaltet sein.

Mach sie auf und schau nach (solange es keine Lithium-Batterie ist).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vigreux48  09.04.2022, 23:11

Stimmt :)

Ich habe mit 10 Jahren aus irgendeinem Grund alle möglichen Batterien zerlegt...

Vigreux48  09.04.2022, 23:13
@Vigreux48

9V Blockbatterien sind alle gleich aufgebaut.

Zumindest die 4 Hersteller die ich kenne. Mit einem Seitenschneider kannst du die Kappe mit den Polen oben aufhebeln, dann siehst du die einzelnen Zellen

Swap0099
Beitragsersteller

Model 6LR61

ThomasM1982X  25.05.2022, 22:40
@Swap0099

Dann sind sechs Rundzellen enthalten. Stünde 6FR61 drauf, dann sind es sechs Flachzellen.

ThomasM1982X  08.06.2022, 19:24
@Swap0099

Natürlich, einfach mit einer Zange das Blech entfernen, wie beim Dosen öffnen.

Swap0099
Beitragsersteller

Wie ist das bei einer Topcraft Ultra alleine dar steht nichts daran

Einzelne Batterien, um genau zu sein 6 Stück(zumindest bei VARTA), wahrscheinlich 1.5V Zellen in Reihe geschalten

Zieh auf jeden Fall Einweg-Handschuhe an, das schwarze Zeug ist eine ziemliche Sauerei.

dann mach sie mal auf und schon siehst was drinn ist.seid wann muss man da fragen