Beleuchtung für Weidezaun selbst bauen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Elektrische Gerät darf beim anfassen nicht mehr als 0,5mA abgeben. Der Weidezaun ist also Strombegrenzt damit man den auch anfassen darf.

0,5mA reichen zwar für ein, zwei LEDs völlig aus um zu leuchten, dann bricht aber der Strom auf dem Zaun auf die LED Spannung zusammen. Dann hast Du zwar wunderschön blitzende Lämpchen, aber der ganze Zaun ist völlig wirkungslos!

Du musst eine eigene Stromversorgung zu den LEDs legen. Die kannst Du mit einer Schaltung koppeln wie man sie zum Einstellen von Zündanlagen bei Autos verwendet. Die "fühlt" die Hochspannungsimpulse und löst eine Blitzlampe aus. Damit wird dann im Moment des Zündes die Markierung auf der Schwungscheibe des Motors sichtbar und man kann den Zündwinkel ablesen.

Damit kannst Du dann ein LED Blitzen mit dem Zaun synchronisieren. Du kannst auch ganze LED Bänder am Zaun entlang legen und die blitzen lassen oder für nächtliche Wartung auf Dauer umschalten. Aber Du brauchst dafür eine eigene Energiequelle!

Der Nachteil ist auch, dass die Tiere lernen, dass das blitzen synchron mit dem Stromschlag ist. Früher haben die Weidezaungeräte (enthielten Autozündspulen) laut "klack" gemacht wenn die einen Impuls erzeugt haben. Insbesondere Kühe und Pferde lernten schnell den Zusammenhang und wenn das klacken bei leerer Batterie ausblieb, wussten die sofort, dass der Zaun harmlos ist und brechen aus.

Moderne Geräte klacken aus dem Grund nicht mehr!

Commodore64  14.10.2023, 14:00

Hier wäre eine sehr einfache Lösung - wenn Du den Tieren bescheid geben willst wenn der Zaun versagt:

https://www.amazon.de/EINFEBEN-Z%C3%BCndlichtpistole-Z%C3%BCndzeitpunktpistole-Stroboskoplampe-Z%C3%BCndeinstellampe/dp/B09C39GM34/

Das klemmst Du einfach an einen 12V Akku (Motorradbatterie, AUtobatterie, ggf mit Solarpanel zum nachladen) an und befestigst den Sensor irgendwie auf bzw. in die Nähe des Zaundrahtes. Dann blitzt das Ding immer wenn der Zaun auslöst.

Per Fototransistor der das blitzen sieht und einem Leistzungstransistor kannst Du dann natürlich auch LED Bänder oder LED Ketten anschließen die dann mit blitzen.