Welchen Wert hat f‘(1)?

3 Antworten

Kurz : Man kann im f(x) Graph nicht die Werte von f'(x) ablesen .

Außerdem ist die Steigung der Kurve bei x = -1 gleich der Steigung der Tangente . Und bei der kann man erkennen , dass die Steigung positiv ist

So ( angedeutet ) sieht hier f'(x) aus

Bild zum Beitrag

Man kann davon ausgehen ,dass man diese beiden Punkte

Bild zum Beitrag

nehmen kann , um m mit (10 - - 1)/(3 - f(-1)) bestimmen kann .

Wobei die Ungenauigkeit des zweiten Punktes eine Frechheit ist !

 - (rechnen, Funktion, Analysis)  - (rechnen, Funktion, Analysis)

wenn man aus dem Schaubild die Punkte (0|1) und (3|10) nimmt, dann ist die Steigung der blauen Gerade 9/3 = 3

Halbrecht  31.12.2023, 21:20

dass der zweite Punkt nicht wirklich mit Sicherheit abgelesen werden kann , finde ich schon eine Frechheit.

Guten Rutsch nach Burda-Hausen :)) aus Bremen

Die erste Ableitung ist die STEIGUNG der Tangente in diesem Punkt. Hier im Punkt (-1;-1). Nicht der y Wert an dem die Tangente dort anliegt. ich lese 2 Punkte ab (-1;-1) und (3;10). Die Steigung ist damit

(Y2-y1)/(x2-x1)

(10- -1)/(3- -1) = 11/4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Paddychulo
Beitragsersteller

Laut dem Programm stimmt das Ergebnis leider nicht. Trotzdem vielen Dank fürs versuchen.