welchen Viren programm würdet ihr mir empfehlen?

4 Antworten

welchen Viren programm würdet ihr mir empfehlen?

Gar keins. Außerdem meinst du wohl eher ein ANTI-Virenprogramm. Auch hier kann ich nach über 30 Jahren PC-Erfahrung keins empfehlen, denn es existiert kein wirksames Schutzprogramm auf diesem Planeten.

Die Hersteller behaupten seit gut 35 Jahren das Gegenteil und die „Experten” in PC-Magazinen empfehlen mal dieses, mal jenes, führen aufwändige Tests und Vergleiche durch und doch hat sich noch nie etwas positiv verändert. Im Gegenteil. Die Malware wird immer besser und flexibler, ist immer besser gegen Schutzprogramme geschützt und verbreitet sich immer erfolgreicher und schneller. Wenn irgend ein AV wirklich gut wäre, dürfte das doch gar nicht so sein.

Virenscanner sind genau wie alle andere Software fehlerhaft. Das ist unvermeidlich bei so komplexer und systemnaher Software. Diese Fehler sind aber darum auch systemrelevant. Sie schädigen das System und sie sorgen für unzuverlässige Erkennung. Das wird sich nie ändern.

Die einzigen effektiven Schutzmaßnahmen gegen Malware sind zeitnahe Sicherheitsupdates für System und Anwendungen und Backups, um Datenverluste zu vermeiden.

Sparrow75  20.08.2024, 12:38
Wenn irgend ein AV wirklich gut wäre, dürfte das doch gar nicht so sein.+

Naja das Problem ist halt, das AV Entwickler und Security Menschen immer den bösewichten hinterher laufen müssen. Man kann leider keine Sicherheitssoftware proaktiv entwickeln. Ist ja immer davon abhängig welche neuen Tricks sich die Leute einfallen lassen und erst dann kann man reagieren. Vielleicht ändert sich das in 100 Jahren mal :)

PaterAlfonso  20.08.2024, 12:40
@Sparrow75
Man kann leider keine Sicherheitssoftware proaktiv entwickeln.

Putzig, dass du dieses Wort verwendest, denn genau diesen PROAKTIVEN Schutz versprechen heutige AVs. Natürlich ohne ihn auch zu liefern.

Sparrow75  20.08.2024, 12:44
@PaterAlfonso

ja alles reines marketing und werbung mit leeren versprechen :) Wie gesagt ist das technisch ja überhaupt nicht möglich, es sei denn die entwickler können in die Zukunft schauen :)

guterfrager5  20.08.2024, 16:07
@Sparrow75

anstatt die Schuld auf irgendwelche dummen AV-Entwickler zu schieben, sollten die Benutzer einfach keine veralteten Programme benutzen :3

Einen echten "Hacker" hält kein AntiMalware System auf.

Für Windows würde ich Windows Defender nutzen und fürs Handy würde ich garnichts nutzen. Android (und auch IOS) sind beide von Grund auf sicher gebaut und das meiste ist Schlangenöl und bringt mehr Sicherheitslücken als es schließt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Netzwerktechniker & Programmierer

Das kommt natürlich auch darauf an was du für ein Betriebssystem benutzt und welches Gerät du meinst.

Für das Smartphone mit Android system empfehle ich avira. Für Windows (Laptop oder PC) empfehle ich das Onboard system wie Windows Defender z.b.

Es gibt keine Virenprogramme oder Firewalls die 100% sicher sind.

Wenn du ein anderes Antivir-Programm benutzt welches z.b. auch eine Firewall integriert hat empfehle ich gar keines. Denn diese Programme die man auch extra kaufen muss verlangsamen das System und lasten die CPU und den Arbeitsspeicher extrem aus. Somit kann man mit seinem Gerät nichtmehr vernünftig arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das System härten und, wenn möglich, keine Verbindung zum Internet herstellen.
Anti-Viren-Programme halten einen Hacker nicht auf.

Katzenalllergie
Beitragsersteller

wie soll ich das system härten?

MrsssP  20.08.2024, 12:05
@Katzenalllergie

Wahrscheinlich wird gemeint: Es absichern und seine wichtigen Daten immer auf eine Festplatte speichern. Selbst wenn man dann gehackt wird, wird der hacker diese Daten gar nicht finden, da sie ja extern abgespeichert sind.

Was noch gemeint sein kann ist: Das system so automatisieren das es immer optimal funktioniert - datenträgerbereinigung und defragmentierung usw... (Up-to-date halten)

Written5423  20.08.2024, 12:08
@Katzenalllergie

Kommt aufs OS.
Berechtigungen strikt halten, Group Policies verbesseren, bessere Verschlüsselung, bessere Passwörter, sicherer Browser bzw. Browser-Einstellungen, sicherer DNS-Server. non encrypted traffic auf os level verbieten (außer das nötigste) etc.

Katzenalllergie
Beitragsersteller
@Rafael3112

nein ich arbeite nicht für eine firma ich bin ein stink normaler nutzer der zu viele fragen hat

zalto  20.08.2024, 12:13
@Katzenalllergie

Angriffsoberfläche verringern: nur notwendige Programme/Dienste laufen lassen, Einschränken von Benutzerrechten, Aktivieren von Standard-Sicherheitsfunktionen, starke Passwörter und Multifaktor sowie Verschlüsselung nutzen.

guterfrager5  20.08.2024, 16:12
@Katzenalllergie

Auch eine sehr effektive Methode ist, sich selbst keine Adminrechte zu geben. Also immer einen Admin-Benutzer einrichten, der wirklich nur zum administrieren (also Programme installieren/löschen/berechtigungen ändern etc.) verwendet wird und auf dem Benutzer, den man normal benutzt, keine Adminrechte haben.

Ich weiß das ist unnormal nervig, wenn man für jeden Admin-Kram sich extra anmelden muss aber das wäre sicherer (ich mache es allerdings selbst nicht, weil ich meiner Meinung nach nicht auf Seiten unterwegs bin, wo ich mir etwas einfangen könnte und zu faul dafür wäre 😅)

guterfrager5  21.08.2024, 09:44
@Katzenalllergie

Ich wollte dir gerade schreiben, wie es mit der Systemsteuerung geht, aber das wird ja scheinbar immer weiter komplizierter/schwieriger gemacht. Mit der Konsole müsste es aber noch relativ einfach gehen.

Als erstes gibst du in das Startmenü "cmd" ein und drückst Strg + Shift + Eingabe um sie als Admin zu starten (alternativ dazu einfach Rechtsklick machen und "Als Administrator ausführen").

Da gibst du dann den Befehl "net user" ein ... der gibt dir aus, welche Benutzer es auf dem System gibt:

Guterfrager5             Administrator            DefaultAccount
Gast

Bevor du deine Admin-Rechte löschst, wäre es gut, mindestens einem anderen Benutzer Admin-Rechte zu geben und ihn zu aktivieren. Dafür bietet sich der Standardbenutzer "Administrator" an, weil der die Rechte schon hat (:

Ein Passwort gibst du ihm mit dem Befehl "net user Administrator *" (dann muss man es eingeben und nochmal bestätigen) und aktivieren kannst du ihn mit "net user Administrator /active:yes"

Zum anzeigen, welche Gruppen es auf dem System gibt, führst du den Befehl "net localgroup" aus. Da ist normal auch "Administratoren" oder so etwas dabei.

Diese Gruppe kannst du dann von deinem Benutzer löschen mit "net localgroup Administratoren guterfrager5 /delete".

Die Kurzfassung (also einfach die Befehle), die du ausführen müsstest, wenn dein Benutzer "Baum" heißt und du eine Deutsche Installation hast wäre also die drei:

  1. net user Administrator *
  2. net user Administrator /active:yes
  3. net localgroup Administratoren Baum /delete

Dann am besten einmal abmelden und nochmal anmelden, und ausprobieren, ob du wirklich keine Admin-Rechte mehr hast :D