Vor Hackern schützen?
Gibt es eine Möglichkeit wie ich mich und meine elektronischen Geräte (Handy, IPad, Laptop) vor Viren und Hackern schützen kann. Ich nutze Apple Produkte. Kann man theoretisch gesehen meine iCloud hacken und wie kann ich mich davor schützen. Kenne mich absolut nicht aus mit Technik. Also brauche eine Antwort für „dumme“.
LG
3 Antworten
Am einfachsten ist es, einen Passwortmanager zu nutzen. Dort jeden neuen Account speichern und ihn immer das Passwort dazu erzeugen lassen.
Und natürlich auch die Passwörter alter Accounts dort eintragen, prüfen lassen und ggf ändern.
Falls ein Dienst 2FA (2 Faktor Authentifizierung) anbietet, nutzen! Das ist nochmal ein zusätzlicher Schutz für deinen Account dort.
Gute Passwortmanager sind zB Enpass, Bitwarden oder Keepass. Die laufen nicht nur auf mobilen Geräten sondern auch auf PC und Laptop.
Und keinem Mail oder Webseite glauben, die dir Angst machen, daß du gehackt wurdest oder dein Gerät mit drölfzigtausend Viren verseucht ist. Das ist immer Spam und Phishing.
Es ist auf jeden Fall hilfreich, immer besonnen und ruhig zu bleiben, egal wieviel Panik andere verbreiten.
Dc gibt es nicht echt du musst halt ein sicheres Passwort benutzen dann kann man nicht so leicht haken
Du gibst ein Passwort ein und dann bekommst du zusätzlich noch einen Code zugeschickt, entweder per SMS, Email, oder über eine sogenannte Authenticator-App, wie zum Beispiel die "Google Authenticator" App. Dieser Weg und der Weg über SMS ist noch am Sichersten. Selbst wenn jemand dein Passwort rausfinden sollte kann er ohne den Code, welchen er logischerweise nicht empfangen kann, absolut nichts tun.
Das ist mittlerweile Standard und so ziehmlich auf jeder Online-Plattform Gang und Gebe.
Für reine Passwort-Logins möchte ich dir 2 Tipps geben: