Welchen Verstärker zu Canton Fonum 501 DC?

1 Antwort

Hallo,

wichtig ist vorallem, dass du einen Verstärker wählst der eine Mindestimpedanz von 4Ohm aufweist. Hat der Verstärker eine höhere Mindestimpendanz als der angeschlossene Lautsprecher kann es zu Defekten kommen.

Ist die Impedanz des Lautsprechers höher als die Mindestimpedanz des Verstärkers ist das in der Regel unproblematisch. Es kommt bei Lautsprechern mit einer höheren Impedanz als der Mindestimpendanz des Verstärkers allerdings zu einer Leistungsminderung. Diese ist im HiFi-Bereich, bei einem kräftigen Verstärker allerdings meistens zu vernachlässigen.

Hat der Verstärker eine wesentlich höhere Leistung (Watt) als die Lautsprecher verarbeiten können, kann es dazu führen, dass die Lautsprecher beschädigt werden. Allerdings haben deine Boxen einen vernünftigen Wirkungsgrad. Da Fallen dir die Ohren ab, bevor du den Verstärker soweit aufdrehst, dass jeweils 80W an den Lautsprechern anliegen.

Einen Verstärker der so alt ist wie die Lautsprecher kann man kaufen, muss man aber nicht. Bei älternen Verstärkern kommt es oft vor, dass die Elektrolytkondensatoren auslaufen und/oder einfach nicht mehr wie vorgesehen arbeiten. Das kann allerdings für relativ wenig Geld repariert werden.

Sehr günstig und sehr gut: Ein Nakamichi IA-3. Das war damals wirklich High End aus Japan und wird heute um die 200€ gebraucht gehandelt. Der Verstärker kann nicht viel, dafür bekommt man einen sehr sauberen Klang. Mit 2x80W an 4Ohm kannst du das Gerät auch bis zum Anschlag aufdrehen und musst dir keine Sorgen um deine Lautsprecher machen. (Allerdings um deine Ohren)

Etwas moderner und eine Empfehlung die ich immer wieder gerne gebe: Der Yamaha RX397 oder der etwas bessere (nicht nur mehr Leistung) RX497. Beide Geräte haben noch nicht so viele Jahre auf dem Buckel und sind robuste, gut klingende Verstärker. Die Phonovorverstärker sind in der Klasse sogar sehr gut. Beide werden um die 100€ gehandelt. Mehr Bang-for-the-Buck bekommt man wahrscheinlich selten.

Beide Verstärker, der Yamaha RX397 und der AX497 haben können allerdings mehr Leistung bereit stellen, als deine Lautsprecher maximal verkraften können - Aber wie gesagt; vorher fallen dir die Ohren ab, aber man sollte es wissen. Da beide Geräte eine Mindestimpedanz von 2Ohm haben kannst du auch fast jeden Lautsprecher anschließen.

Falls es etwas neues sein soll; Der Yamaha AS300 ist auch ganz gut. Der hat auch einen Ausgang für den Anschluss eines Subwoofers, den du allerdings mit deinen Boxen nicht wirklich benötigst um Musik zu hören.

Falls du auf Spielereien wie Bluetooth, USB, etc. stehst. Das kann man mit Zusatzgeräten an alten Verstärkern nachrüsten oder du kaufst dir einen neuen Verstärker der dies bereits integriert hat.

Ob du Bananenstecker oder einfach die blanke Litze eines Kabels nutzt ist egal. Mit 2,5mm² machst du aber nichts verkehrt. Mit dem Bananenstecker kannst du die Anlage schneller auf- und abbauen. Mit der Litze ist das etwas fummeliger; Im Prinzip ist es aber wirklich egal.

noahh96
Beitragsersteller

Wow. Vielen Dank!

Ich denke ich werde dann mal schauen was man bekommt. Im Prinzip stehe ich auf ältere Sachen. Deswegen gerne den Nakamichi.

Auf solche Spielereien stehe ich allerdings. Ich höre ausschließlich über Spotify auf dem Handy. Ich weiß, dass man da nicht den besten Klang bekommt aber ich bin es leid, CD's zu wechseln. Kannst du einen guten Bluetooth Empfänger zum Nachrüsten empfehlen? Muss der dann an den Cinch Anschluß?

Nochmal danke! Super Infos!

noahh96
Beitragsersteller

Ich habe bei mir in der Nähe einen RX397 gefunden. Neuzustand für 70 €. Dazu einen Sony CD Player, insgesamt 100€. Guter Deal?

KarlKlammer  18.04.2017, 20:13
@noahh96

Hallo,

mit Bluetooth-Adaptern kenne ich mich nicht wirklich aus. Für die Küche habe ich etwas günstiges von Logitech, so richtig gut ist der nicht, aber für die Küche reicht er mir.

Aber ja, die Geräte werden dann an die Cinch-Buchsen auf der Rückseite der Verstärker angeschlossen.

Wenn der Yamaha RX397 wirklich im Neuzustand ist, sind 70€ ein guter Preis.

Über den unbekannten Sony CD-Spieler kann ich nichts sagen; Aber nach einigen Jahren muss man mitunter einen Riemen in dem Gerät tauschen, der kostet zwar nur ein paar Euro, aber wenn man das nicht selber machen kann muss man eben auch wieder einen Techniker bezahlen.

noahh96
Beitragsersteller
@KarlKlammer

Alles klar. Danke nochmal für die Mühe.

Eine Frage noch: Nach dem was du geschrieben hast, habe ich es so verstanden, dass ich den Verstärker nicht voll aufdrehen sollte (was ich sowieso nicht machen werde), weil es sonst zur Beschädigung der Boxen kommen kann. Ist das richtig? Nur als Info für Freunde etc, die sich an der Anlage vergreifen wollen.. ;)

KarlKlammer  18.04.2017, 20:23
@noahh96

Genau; Der RX397 kann pro Kanal an 4Ohm maximal 150W ausgeben. Das wäre auf Dauer nicht gut für deine Lautsprecher.

noahh96
Beitragsersteller
@KarlKlammer

Alles klar! Du hast mir sehr geholfen. Danke!