Welcher Verstärker ist für unsere Boxen passend?

2 Antworten

Der Verstärker kann 2-8Ohm Lautsprecher, also ist er ok für deine Boxen. Deine Boxen halten das auch aus, offensichtlich. Also kann es nur entweder ein Defekt sein oder der Verstärker wird zu heiß. Mal Kühlöffnungen reinigen und wenn er Ventilatoren hat dann schaun ob die auch drehen. Eventuell mit Ventilatoren frischluft zufächeln.

danchp
Beitragsersteller

Also der Verstärker steht auf einem Regalboden mit rings rum ausreichend Platz. Oben drauf steht auch nichts. Werde mal den Versuch mit Lüfterkontrolle und ggf. zusätzlichen Lüftern nochmals testen. Hab schonmal einen Ventilator rein blasen lassen, da ist er auch ausgestiegen. Laut ist schon sehr laut :)

Was gäbe es denn als Alternative?

Tiggerandi  15.03.2022, 20:03
@danchp

Alternativen gibt es viele.

Ein verstärker der mehr Leistung hat und stabil genug ist.

An deiner Stelle würde ich zu einem Fachhändler gehen (nicht Saturn oder Media Markt) und dich beraten lassen.

Die wissen am besten was leitungsmässig und preistechnisch passt.

Mit einem der 150 RMS (250 - 300 Watt Musik Leistung) leistet, solltest Du auf der sicheren Seite sein.

kuku27  16.03.2022, 16:30
@danchp

Ein Verstärker mit mehr Leistung wäre mit Vorsicht zu genießen. Wenn du den zu weit aufdehst dann zerknallen die Boxen. Also, wenn ein Verstärker mehr verträgt du aber nicht voll aufdrehst wäre das OK.
Grundsätzlich halte ich viel von Yamaha, ich habe auch einen Yamaha Verstärker, ohne Probleme. Aber ich beschalle mit meinen 10 Lautsprechern nur ein Wohnzimmer und das nicht überlaut. Mir geht es eher um den guten Rundumklang. Aber laut Testberichten ist der Denon-pma-1600ne das beste Gerät für derine Leistung: https://www.warenvergleich.de/vollverstaerker/?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_content=search&utm_term=c-13982889791-a124314956399-aud-650770167776%3Akwd-310923053469&gclid=EAIaIQobChMI9Pz_pPbK9gIVxfZRCh1rCwdYEAAYASAAEgLa0PD_BwE

Leider sehr teuer.

Von der Theorie her sollte der verstärker die Lautsprecher antreiben können.

Jetzt ist halt die Frage, was bedeutet laut und bekommt der verstärker genug Luft... Um sich zu kühlen.

Weil das klingt nach thermischen Problem.

Stell den verstärker mal frei hin, ohne was oben drauf oder im Schrank stehend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung