Welchen Querschnitt für Subwoofer?
Hallo, ich wollte meinen Subwoofer installieren, leider bin ich mir noch unsicher welchen Querschnitt von der Batterie zum Verstärker legen soll
Verstärker
Magnat Polar 4000 (4 Kanal)
2 OHM stabil
Stereo 4x 150W | Gebrückt 2x 550W -an 4 OHM
Stereo 4x 275W -an 2 OHM
Subwoofer
800 Watt RMS / 1600 Watt Max. , Impedanz 4+4 Ohm
Vielen Dank im voraus
4 Antworten
querschnitt vom verstärker zum woofer, oder von der batterie zum verstärker ?
bei dem spielzeug mit seiner 25 Ampere Sicherung reichen dir loker 10 mm² für die strecke zur endstufe aus. 2,5 mm² zum woofer. mehr brauchts nicht.
ich würde übrigens empfehlen, einen powercap von 1.000.000 µF empfehlen. gibts schon ab rund 40 €
das hat zwei entscheidende vorteile... zum einen kommt mehr strom an der endstufe an wenn der woofer wooft, zum anderen flackern so die lichter am auto nicht so mit. das mag schön aussehen, ist aber der tod der batterie auf raten...
lg, Anna
PS: ich würde die masse bis vorne an die batterie zurpück legen, viele sensoren am auto gehen über masse, so hast du dann wegen den querströmen störgeräusche, wenn du irgendwo an der karosserie die masse anbringst.
also beim Auto reicht meistens eine 1,5 cm querschnittleitung und ich habe auch 2 800w Boxen.Musst nur an eine vernünftige Sicherung denken.
Weiß ich nicht mehr dafür ist das zu lange wo ich die eingebaut habe
Sieht jedenfalls nicht nach Wahnsinns-High-End aus..... ;) Na Hauptsache, es knallt.
Wieviel Spannungsabfall willst Du in Kauf nehmen?
Aber okay, das Teil wird ja nicht durchgängig mit 800 Watt laufen.
Aber gesetzt der Fall: Bei 1000 Watt auf 5 Meter hast Du 2% Spannungsabfall, wenn Du 70! mm² nimmst :-( Das sind richtig fette Kabel.
Bei 3m länge sind es immer noch bei 50 mm² 2%
Da es sich um eine Musikanlage handelt, die ja immer nur kurzzeitig volle Last zieht, würde ich 25 mm² empfehlen. Ich persönlich würde sogar nur 16 mm² nehmen.
Eine Dicke Kapazität gehört ja ohnehin vor den Verstärker. Nehme das Kabel genau so lang wie unbedingt nötig. Erstens wegen des Spannungsabfalls u nd zweitens wird das teure Kabel oft nicht abgeschnitten, eben weil es so teuer war, sondern aufgewickelt :-( Parallel zu Deinem C wird das zum Schwingkreis ;-)
Die kurzzeitige Last wird im Verstärker mit Kondensatoren gepuffert. Daher sind auch die Riesen-Kondensatoren, die man so kaufen kann, Unsinn.
Außerdem zieht das Ding NIEMALS 1000 Watt also tun es 20mm² dicke.
Wichtiger Tipp: Minuspol auf kürzestmöglichem Weg an Masse (Massepunkt Karrosserie) anschließen. Keine langen Minuskabel verlegen, schon gar nicht zurück zur Batterie. Es sei denn, man hört gern ein Pfeifen.
Recht hast Du, bei 1000 Watt ist nahezu jede LIMA anlein damit ausgelastet ;-)
Hab gar nicht zu Ende drüber nachgedacht :-(
Das mit den paar Farad in der Endstufe bezweifle ich, dennoch hast Du Recht, dass die Eimerkondensatoren, sollen die es denn sein, eher viele kleine sein sollten.
eher umgekehrt. wenn du alles zurück zur batterie führst, bilden sich keine masseschleifen...
lg, Anna
Ich habe die gegenteilige Erfahrung und hatte früher mal im Freundeskreis einen Profi (Physiker und Beschallungstechniker), der da ganz meiner Meinung war....
früher... das ist der springende punkt. da hatten die autos noch nicht so viel elektronik und waren noch richtig zusammen geschweißt... heute sind sie ja mehr geklebt...
lg, Anna
Die Batterie ist bei mir direkt im Kofferraum also muss die Leitung Höchstens 1 Meter lang sein
Kann dir nur sagen das ich die Hifonics-brx2000D drinn habe mit 2 magnat 800w boxen
800W nach welcher Norm? ;)