2 Paar 4-8Ohm Lautsprecher an alten min 8Ohm Verstärker?

1 Antwort

Die Endstufen eines Verstärkers sind auf einen gewissen Widerstand angepasst, der, im Falle von gängigen Halbleiterendstufen, nicht unterschritten werden sollte! Dieser Widerstand ist Frequenzabhängig, man spricht von "Impedanz". Wie auch bei Festwiderständen ist die Maßeinheit "Ohm".
Sind die Endstufen Deines Stereoverstärkers auf 4 Ohm ausgelegt, dann sollte die angeschlossene Impedanz pro Endstufe diese 4 Ohm nicht unterschreiten!
Eine Lautsprecherbox hat normalerweise eine definierte Impedanz, nicht "von-bis".

4ZylinderV8
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort.

Auf den Boxen steht nur Impedanz: 4…8 Ohm. Habe auch nichts anderes Gefunden. Würdest du mir daher eher abraten die Anlage mit zwei weiteren Lautsprecher 4…8 Ohm Lautsprechern zu betreiben oder geht das? Ist halt wahrscheinlich schwierig wenn es keine genauen Angaben gibt.

Basstom  11.04.2023, 00:00
@4ZylinderV8

Wenn Du an jeden Endstufenausgang eine dieser ominösen Boxen anschließt, ist alles im Lack. Wenn Du mehr Boxen pro Ausgang anschließen möchtest, dann nur in Reihenschaltung, nicht parallel. Dann würde die Mindestimpedanz unterschritten werden, was die Endstufen grillen könnte.

4ZylinderV8
Beitragsersteller
@Basstom

Alles klar.

Vielen Dank für diese schnellen und klaren Antworten.

Das hilft echt enorm. 👍