Welchen Teil der Kirsche isst man eigentlich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

den weiblichen Teil einer Kirschblüte.

Eine Frucht ist die Blüte zum Zeitpunkt der Samenreife. Die ♀ Samenanlagen liegen in einem Fruchtknoten. Die Fruchtknotenwand wird später fleischig und "lecker" zur Fruchtwand, das sog. Perikarp. Hier sieht man die Fruchtknotenwand im Längsschnitt einer Blüte:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: Credits: G.D. Carr link: http://www.botany.hawaii.edu/faculty/carr/ros.htm

Aus ihr entwickelt sich der Teil der Kirsche, den wir verzehren (die Fruchtwand).

Bald ist es wieder soweit, dann kannst du es selbst einmal untersuchen. Wir essen also einen Abkömmling des weiblichen Teils einer Kirschblüte (Gynoeceum). LG

 - (Ernährung, Essen, Biologie)

Das Fruchtfleisch, also die Frucht ohne den Samen=Kern. Die Frucht entwickelt sich aus den Fruchtblättern der Blüte.

Das mag dir selbstverständlich vorkommen, ist es aber nicht. Äpfel sind keine Früchte, sondern Scheinfrüchte, die Frucht bezeichnen wir als Kerngehäuse. Erdbeeren sind Sammelnussfrüchte, die Früchte sind die kleinen knackigen Dinger an der Oberfläche.

HoKa2020  28.03.2021, 01:28

Ach darum hatte ich das in Erinnerung. Ich hatte nämlich noch gemerkt, dass beim Apfel nur das Kernhaus die eigentliche Frucht ist. Aber klar, nicht bei Steinfrüchten.

ThomasJNewton  28.03.2021, 01:56
@HoKa2020

Bei Äpfel ist es m.W. der Blütenboden, der um die eigentliche Frucht herumwächst. Muss man auch nicht alles wissen. Ananas z.B., da mag ich nicht mal raten.

HoKa2020  28.03.2021, 03:07
@ThomasJNewton

Ich glaube ein Dozent hat mal erwähnt, dass die Ananas einen Sammelverband aus Beeren bildet. Aber das ist auch schon wieder lange her.

ThomasJNewton  28.03.2021, 03:21
@HoKa2020

Achso, seitlich am Spross, der oben weiterwächst. Hatte eine fruchtifizierte Sprossachse erwogen. Egal, ist ja schon nach 3:00. Guten Schlaf!

Das sagt ja schon der Begriff "Fruchtfleisch", oder ?

Das ist ist das "Fleisch" der Kirschfrucht!

Hier ist ein Link für dich:

Entwicklung der Kirsche Von der Blüte zur Frucht – Google Suche

ThomasJNewton  28.03.2021, 00:03

oder!

Oder bezeichnest du das Äußere eines Apfels nicht als Fruchtfleisch? Äpfel sind aber keine Früchte, sondern Scheinfrüchte.

Hey,

Die Frucht

Mit freundlichen Grüßen, Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung