Sind würmer in supermarkt-kirschen?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sache ist simpel: Wenn etwas aus der Fabrik kommt, dann kann der Hersteller Garantien ablegen. Wenn etwas aus der Natur kommt, ist so etwas nicht möglich bzw. so aufwendig, daß es nur bei besonderen Gefahren (Fleischbeschau) gemacht wird.

Klarerweise sind Würmer in Supermarktkirschen seltener als wenn Du sie frisch vom Baum pflückst. Möglich ist es trotzdem, und dafür kannst Du niemanden verantwortlich machen. Wahrscheinlich würde man Dir im Supermarkt die betroffene Packung aus­tauschen, aber dann ist der Wurm natürlich schon gegessen.

Wenn Du es unter allen Umständen vermeiden willst, wurmige Kirschen zu essen, dann mußt Du leider auf Kirschen generell verzichten. Vielleicht solltest Du auf Weichseln umsteigen, erstens schmecken sie besser, und zweitens habe ich noch nie eine wurmige gesehen.

Da Kirschen in Obstgärten wachsen, ist kaum zu verhindern, das sich auch mal ein Schädling an den Früchten vergeht. Das wäre nur mit sehr hohem Insektizideinsatz möglich, was zur Überschreitung der Rückstandshöchstmengen führen dürfte. Somit muss man als Verbraucher wohl das Risiko hinnehmen, dass hier und da eine Made in der Kirsche ist.

Natürlich ist das möglich. Und das lässt sich auch nicht vermeiden, passiert eben.

Zu der Aussage: " .....Vielleicht solltest Du auf Weichseln umsteigen, erstens schmecken sie besser, und zweitens habe ich noch nie eine wurmige gesehen." Ich habe gerade die Weichseln aus meinem Garten getestet - 50% haben einen Bewohner - also ist das doch nur ein, wenn auch weit verbreitetes, Ammenmärchen, das ich als Kind auch so gehört habe.

Es kann auf jeden Fall vorkommen das mal ein Wurm drin ist. Wahrscheinlich ist dies seltener der Fall, wenn du sie kaufst, als wenn du sie direkt vom Baum nimmst, weil die gekauften ja meistens gespritzt sind und es darauf ankommt, wo die Kirschen her kommen, aber ganz ausschließen kannst du einen Wurm in den Kirschen nicht zwinker...gutes Gelingen :-)