Welchen Sinn hat das? eine note abzug wegen rechtschreibung

3 Antworten

Also bei uns ist das so, dass ab der Oberstufe in jedem Fach ein Fehlerquotient ermittelt wird und wenn der zu hoch ist, werden Notenpunkte abgezogen. In Deutsch können bis zu Vier Notenpunkte abgezogen werden, in allen anderen Fächer maximal zwei, soweit ich weiß. Das heißt, wenn man in Reli 13 Notenpunkte schreibt und eine 1- hätte, durch zu viele Fehler aber zwei Notenpunkte abgezogen bekommt, hat man nur noch 11 und eine 2.

Ich weiß ja nicht, in welcher Klasse du bist und wie das bei euch ist, aber bei uns ist das so vorgeschrieben. Es wird eben in der Oberstufe von einem verlangt, dass man die deutsche Rechtschreibung beherrscht. In Mathe muss man ja nicht wirklich viel schreiben, da ist es glaube ich sehr unwahrscheinlich genug Fehler zu machen um etwas abgezogen zu bekommen. Schüler mit LRS haben ja sowieso Sonderreglungen.

Ob das sinnvoll ist oder nicht, darüber lässt sich natürlich streiten, aber bei uns ist es so, dass bei Fächern außer deutsch der Fehlerquotient den man erreichen muss um etwas abgezogen bekommen sehr hoch ist und man gar nicht soo super in Rechtschreibung sein muss um den nicht zu erreichen.

In der Schule gibt es einige Dinge, die meiner Meinung nach nicht unbedingt Sinn ergeben. Aber in der Regel ist sowas ja unabhängig von dem was die Lehrer wollen vorgegeben und sie halten sich nur daran.

wirklich vorgeschrieben ist das nicht aber wenn er euch vorder schulaufgabe gesagt hat das er es macht dann ist das erlaubt

Master08  23.02.2015, 18:42

wenn es dann noch schulen gibt und das wissen nicht eingeimpft wird oder per einoperierte computerchips übertragen wird

Master08  23.02.2015, 17:13

ich weis aber es ist nunmal so

Kuhlmann26  23.02.2015, 18:37
@Master08

Siehst Du, weil alle so denken und sich nicht wehren, wird es diese Sinnlosigkeit noch in hundert Jahren an der Schule geben.

Ilikecola
Beitragsersteller

aber das ist sinnlos

Das hat überhaupt keinen Sinn. Davon, dass der Lehrer Fehler mit Notenabzug bestraft, wird die Rechtschreibung ja nicht besser. Es ist also völliger Humbug; jedenfalls dann, wenn er will, dass ihr in der Rechtschreibung besser werdet. Aber selbst dieser Wunsch des Lehrers wäre unsinnig. Vom Wünschen ist noch niemand in Rechtschreibung besser geworden.

Gruß Matti