Darf die Lehrerin das überhaupt? - Rechtschreibfehler bei einer Mathe-KA
Hallo alle zusammen,
einer meiner Freunde geht in die Hauptschule, er ist in der 7. Klasse. Vor kurzem hat er eine MatheKlassenarbeit zurückbekommen, und hat sogar Punkte abgezogen bekommen, weil er bei dieser Arbeit Rechtschreibfehler hatte. Es waren für jeden Fehler einen viertel Punkt abzug (er hatte aber so weit ich weiß höchstens zwei Fehler).
Meine Frage : Darf die Lehrerin bei einer MatheKlassenarbeit Punkte abzug für Rechtschreibfehler geben?
Wäre froh über eine hilfreiche Antwort.
Lg
6 Antworten
Hallo, Rechtschreibfehler ist sehr allgemein. Wenn er in einem normalen Wort einen Fehler hat, z.B. das mit dass verwechselt hat oder was weiß ich, dann darf sie es nicht. Wenn es jetzt aber eine Frage war, die er beantworten musste, bei dem es um mathematische Fachausdrücke wie z.B. Kommutativgesetz oder Achsenspiegelung oder sonstwas und er hat so ein Wort falsch geschrieben, darf sie es natürlich abziehen... LG
Lehrer dürfen das weil sie lehren sollen, das wrd ihm eine Lehre sein!
Ja, darf sie.
Die Lehrerin ist dafür zuständig euch etwas beizubringen. Dazu gehört nicht nur Lob zu ernten. Ihr seite rst in der 7.Klasse und ich würde sagen, dass es da noch nicht so auf 2-3Punkt in einer Arbeit ankommt.
Sollte dir sowas in der Abiturprüfung passieren ist das was anderes. Wobei man sich auch fragen sollte, ob man reif fürs Abitur ist, wenn man in einer Mathearbeit Rechtschreibfehler macht.
Gruß doelamar;)
Die Leherin darf Dir was beibringen.
Und anstatt ständig zu Fragen, was ein Lehrer darf und was nicht, sollten sich Schüler endlich mal wieder auf ihren Status besinnen und Schüler sein.
Hallo, zuerst einmal Danke für die Antwort. Also der Fehler war, dass er statt Ecke, Eke geschrieben hat. Zählt das auch noch?