Darf ein Lehrer in einer Mathearbeit Rechtschreibfehler als Fehler sehen, wenn sich dadurch sogar Noten verschlechtern?

11 Antworten

Ich finde es unfair, verschiedene Fächer bezüglich der Benotung zu vermischen. Es soll ja Schüler geben, die in Sprachen eine Eins haben und in Mathe eine Sechs. Bekommen die dann zweimal Sechs oder zweimal Drei ? Es sollte reichen, wenn der Matheleher den Schüler auf die falsche Rechtschreibung hinweist, mehr aber auch nicht.

Ja. Wenn Du so schlecht in Orthographie bist, dass darunter die Verständlichkeit Deiner Antwort leidet, dann ist es sogar erforderlich.

Schließlich geht es nicht darum, Dir das Leben schwer zu machen, sondern Dir etwas beizubringen – auch wenn Du Dich dagegen wehrst.

Ja, wenn die Zahl der Rechtschreibfehler gravierend ist, darf die Note dadurch verschlechtert werden. Natürlich nicht um mehrere Noten, sondern in angemessener Weise.

Ja das zählt zur Darstellung und auf die wird auch extrem in der Prüfung geachtet. Also alle Zeichen korrekt setzen und Schrift.

Bei uns war das so, dass es ging, aber nur im begrenzten Maß. Das ging in Richtung Ordnungspunkte. Wir mussten auch zusehen, dass wir immer die Kästchen richtig treffen. Nutzt man heutzutage überhaupt noch Hefte?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

ThanatosBell  22.06.2017, 18:45

Hefte eher weniger. An der Tagesordnung stehen eher Hefter. Auf kariertem Papier schreibt man aber trotzdem noch^^