Welchen Sinn haben Bundestagsdebatten?

2 Antworten

Dass Diskussionen und Besprechungen unwichtig sind und nichts bringen, ist ein Mythos. Es stimmt, dass man niemanden von seiner Ideologie bekehren kann. Dennoch müssen Gesetze ja handwerklich gut sein und die Schnittmengen der Parteien sind ja doch vorhanden.

manfredalbach
Beitragsersteller

Ist jetzt aber nicht so, dass die sich respektvoll gegenseitig zuhören.

l3487171  08.09.2023, 22:43
@manfredalbach

Ja, es ist teilweise ziemlich krass und kindisch. Andererseits: Wenn man nicht streiten würde, wäre es schlimmer.

manfredalbach
Beitragsersteller
@l3487171

Wobei, gab es im Bundestag jemals einen Fall, wo ein Minister sagt: "Geile Idee, du hast vollkommen Recht, so machen wir das jetzt"??

Der Sinn von Debatten besteht vor allem darin, den Prozeß der Gesetzgebung öffentlich zu machen. Es sollen die Vertreter der verschiedenen politischen Richtungen möglichst alle Argumente für oder gegen ein bestimmtes Gesetz ausführen und die Argumente der Gegenseite entkräften. Für die "handwerkliche" Detailarbeit sind die Sitzungen der Fachausschüsse da, dort kommen auch unabhängige Sachverständige zu Wort.