Welche Partei als Gutverdiener?

4 Antworten

Wenn Du keine Lust hast Parteiprogramme zu lesen empfehle ich den Wahlomat zu nutzen. Grundsätzlich würde ich Dich aber in Richtung FDP verorten, da Du vermutlich keine Geldsorgen hast und Dich deshalb eher für Freiheit und Selbstbestimmung einsetzen wirst (wie gesagt alles meine Vermutung). Auch wenn sich die FDP mit der aktuellen Koalition keinen Gefallen getan hat, ist sie doch so ziemlich die einzige Partei in D, die sich für diese Werte und nicht wie die meisten anderen Parteien für mehr Überwachung und betreutes Denken einsetzt.

Benjamin0708
Beitragsersteller

Dankeschön

Aequaliz  04.06.2024, 09:25
@Benjamin0708

DIE FDP setzt sich sicher nicht für Werte und Gedöns ein. Das ist DIE Partei der Klientelpolitik par excellence. Das Ganze dient nur dem Selbsterhalt und ist gesamtgesellschaftlich betrachtet wenig hilfreich (regelmäßiges aufstacheln oben vs unten).

Bedauerlicherweise haben die wenig Ahnung von Wirtschaft, auch wenn man das aus dem Bauch heraus garned glauben mag.

Auch als Gutverdiener hat man Interesse an linker Sozialpolitik (und damit sind keine konkreten Parteien gemeint). Es gibt weitaus mehr "Transferleistungen" als nur Bürgergeld und Co.

Diese werden aus Steuern finanziert. Mögen wir alle nicht, sehen aber ein, dass sie praktisch und sinnvoll sind. FDP hat diesbezüglich regelmäßig neoliberalistische Gedankenaussetzer.

Gute Partei, die man Wählen kann? Keine, da Ursache und Wirkung diesbezüglich kaum einen Zusammenhang aufweisen.

Ja, wenn eine Partei sagt: Leistung soll sich lohnen, dann sind es die "bösen" Besserverdiener, die man da als Profiteure vermutet.

Aber es sind auch die Malocher, die eigentliche Klientel der SPD, die nicht einsehen, warum Bürgergeldler kaum weniger bekommen. Es sind aber sogar die Bürgergeldempfänger, die von einer Politik profitieren, bei der die Wirtschaft wächst und genug Geld für gute Sozialleistungen da ist. Eine Linke Politik, die Geld verteilt, dass sich nicht hat, macht schöne Wahlgeschenke, aber am Ende verursacht sowas Inflation, und dann kann ich mir auch nicht mehr kaufen vom erhöhten Bürgergeld oder der immer steigenden Rente.

Darum wähle ich FDP .. Alternative CDU, da stört mich nur das C ..

Aber Parteien, die nur Umverteilung wollen und sich als Alternative für "den kleinen Mann" darstellen, die erreichen das Gegenteil: weniger Arbeitsplätze, abwandernde Firmen und wirklich Reiche, weniger Staatseinnahmen und damit weniger zum Verteilen.

Jede Partei freut sich, von Dir Spenden zu erhalten.
Egal welche.

Falls Du aber meinst, ob Partei xyz Deine Wünsche am besten berücksichtigt, würde ich Dir die Lektüre des Parteiprogramms nahelegen

Wenn du sehr gut verdienst, dann sind ebenfalls FDP und AfD deine Wahl, die wollen nur an kleine Einkommen dran.

Dreamy008  04.06.2024, 08:59

FDP ja, AfD nein. AfD sind Faschisten.

SirSilenius  04.06.2024, 09:37
@Dreamy008

Das mit der AfD hab ich nie bezweifelt, aber es sind Faschisten, die Besserverdienende deutlich besserstellen als den Geringverdiener.

Dreamy008  04.06.2024, 09:40
@SirSilenius

Jup, Nazis halt. Nazis die Reiche stützen (außer sie sind weiblich, homosexuell, haben Wurzeln aus dem Ausland,...) lmao

SirSilenius  04.06.2024, 09:52
@Dreamy008

Ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr die es schaffen, sich als "Partei des kleinen Mannes" zu verkaufen. Reicht wahrscheinlich, wenn man es laut genug ruft und scheinbar einfache Lösungen für komplexe Probleme zu haben glaubt.

Dreamy008  04.06.2024, 10:08
@SirSilenius

Ja, sie schaffen es, die lautesten Stimmen zu sein. Sie nutzen diese, um Unsicherheit und Angst in der Bevölkerung zu verbreiten. Psychologischer Stress und Unsicherheit wiederum sind Hauptfaktoren, wieso Menschen sich radikalisieren.