Welchen Schulranzen und welche Schultüte hattet ihr zur Einschulung?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Schulranzen war so ein hellblauer Kasten mit Eisbären drauf und ich habe ihn GELIEBT.

Fand es kurz schrecklich das der ab der dritten das nicht mehr cool war aber habe dann einen weicheren in Orange-rot gekriegt mit Sonnenblumen drauf was auch schön war. 🌻🌻🌻

Meine Schultüte hatte einen Drachen drauf. Darin waren Süßigkeiten, ein Armband mit meinem Namen eingraviert das ich immer noch habe und ein kleines Stofftier das ich nicht mehr habe. 🪁🪁🪁

Ich erinnere mich noch gut - und meinen Erstklässler-Schulranzen (ich war einer der wenigen, die weder Scout noch McNeill hatten - meiner war dunkelgrün und ein Produkt, das über Unicef verkauft wurde; er hatte zwei Fächer, noch eine Außentasche und innen ein Fach mit Reißverschluss für Kleinigkeiten und ein Papier mit dem Stundenplan drauf) habe ich sehr gern getragen. Er gab auch ein passendes Mäppchen dazu und einen Turnbeutel, ich habe alles konsequent die ganze Grundschulzeit (1997 bis 2001) über benutzt - wie eigentlich alle. Das war damals (zumal auf dem Land in eher einfachen Verhältnissen) noch nicht so, dass alles cool sein musste. Die Eltern hatten damals einfach andere Probleme, als den Kindern die "Teilhabe" an jedem Modetrend zu ermöglichen.

Meine Schultüte war selber gebastelt und blau/grün, es waren Fische drauf, sie hat mir sehr gefallen, eventuell habe ich sie noch. Ich weiß leider 26 Jahre später nicht mehr, was drin war, aber es müssten ein paar Süßigkeiten gewesen sein. Wir waren nie so eine "Geschenke-Familie", wo es für jeden Anlass große Geschenke gab, es ging eher um Kleinigkeiten und das war sowieso viel schöner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen MC Neil mit Orcas. 2007.

Die Schultüte war selbstgemacht Blau mit Gespennst. Unteranderem eine Elektronische Zahnbürste. Ein Tabaluga Wecker , Süßigkeiten und Spielzeug

Ich hatte einen pinkfarbene Scout, genaues Modell war Sweet. Den wollte ich unbedingt haben, dabei habe ich pink eigentlich gehasst 😅. Aber ich fand ihn eben toll. Die Schultüte war eine selbstgebastelte Tigerententüte von meiner Mutter. Selbstgebastelt war damals komplett unüblich, viele hatten die Schultüten passend zum Schulranzen und ich fand sie mega. An den Inhalt kann ich mich nach über 25 Jahren gar nimmst erinnern. Da ich damals die Kinderfigur Conny geliebt habe, war dort möglicherweise ein Pixibuch drin und sicher auch eine Kassette. Das sind aber nur Mutmaßungen, da mich diese beiden Sachen damals def. interessiert haben. Wie damals üblich hatten wir alle den Ranzen bis Ende Klasse 4. In der 3. hatte ich auf dem Sperrmüll aber mal einen sehr gut erhaltenen anderen Scout gefunden (ich meine mit Safari oder so) und dann im Wechsel beide benutzt.

Oskar675308c771  20.09.2023, 21:16

Cool das du ihn vom Sperrmüll gerettet hattest

Mein Schulranzen war aus Leder, frisch geputzt und auf meiner Zuckertüte waren die Buchstaben ABC