Welchen Käse zu Spaghetti Napoli?

8 Antworten

Spaghetti alla Napoletana sind ein Gericht aus dem tiefen Süden Italiens, wo es keinen Parmesankäse gibt (zumindest früher nicht). In den Originalrezepten nimmt man als Käse Mozzarella und süditalienischen Hartkäse. Inzwischen ist der Parmesankäse auch bis in den Süden vorgedrungen, während die Hartweizennudeln den Norden erobert haben. Man kann also jeden beliebigen Käse nehmen, den an das Originalrezept kommt man doch nicht heran.

Unter uns gourmets ist natürlich der 72Monate gereifte "Parmigiano Reggiano" ein MUSS !

Allerdings ist hier niemand mit deinem Geschmack, sowie Geldbeutel vertraut. Wenn deine "Kochkunst" nicht allzu Umfangreich ist, reicht auch ein minderwertiger- oder Analogkäse. Dann wäre ein guter Parmigiano Verschwendung.

NoLies  20.05.2021, 17:07

Andere hier Verurteilen, aber selbst nicht wissen, dass wirkliche Italiener (zumindest die, wo das Gericht herkommt) garkeinen Parmigiano nutzen.

Also mal schön den Ball flachhalten.

  • Parmigiano Reggiano, 60 Monate gereift

mein Lieblings Parmigiano ist:

  • Parmigiano Reggiano Vacche Rosse über 60 Monate gereift

Ich nehme dafür einen jungen Gruyère. Der hat Aroma und zerläuft recht gut. Ein guter Parmigiano tut es natürlich auch. Des fertige Parmesan-Pulver riecht und schmeckt nach Kotze. Selbst Mälzer hat das schon erwähnt.

italienischen geriebenen Hartkäse