Welchen Hund würdet ihr euch holen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Andere 86%
Cane Corso 5%
Deutsche Dogge 5%
Dogo Argentinio 5%
Doberman 0%
Bordeauxdogge 0%
Presa Canario 0%

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Ich würde mir einen Hund aus dem Tierheim holen, denn genau das habe ich vor Jahren getan.

Es ist nicht mein erster Hund, allerdings der liebste und problemloseste Hund, den ich je hatte.

Die Tierheime sind voll davon. Außerdem muss der Charakter eines Zweithundes zu dem deines Ersthundes passen.

Anhand der Rassenauswahl von dir muss ich leider wieder mal davon ausgehen dass es hier nur um Statussymbole geht, auch die Fragestellung reicht schon dafür. Denn diese Hunde haben nichts gemein, heißt du hast kein genaues Ziel mit dem Hund, dir geht es nicht um gewisse Arbeit sondern lediglich Aussehen. Mein Bauchgefühl dazu.

Ich selbst will keiner dieser Hunde da sie die Arbeit welche mein Hund macht nicht mal annähernd gut ausführen könnten. Weder Körperlich noch mental.

Ein Hund der zu mir passt muss aber überhaupt nicht zu dir passen. Wenn du also nicht sagst was du den Hund bieten kannst und was deine intensionen damit sind, kann man dich nicht beraten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene rassegerechte Haltung von HSH
Andere

Keinen davon, vor allem nicht als Zweithund denn ich gehe mal davon aus, dass du darauf achtetst, dass dein Zweit- zum Ersthund passt und bereits jetzt ein großer bis sehr großer Hund bei dir wohnt.

Du wirst mit zwei Hunden im Bereich von über 50 Kilo immer getrennt Gassi gehen müssen weil zumindest der neue Hund nicht leinenführig sein wird und du ihn zusätzlich zu dem ersten Hund nicht halten kannst. Das ergibt ca. 5 - 6 Stunden Gassigehen pro Tag und dafür muss man erstmal die Zeit haben.

Ich sehe bei dir aufgrund der Rasseauswahl eine Tendenz dazu, dass du eine sehr große beeindruckende Rasse möchtest. Warum?

Guten Sonntag,

in erster Linie sollte eine Entscheidung sehr gut überlegt sein, denn nicht der Hund muss sich der Lebenssituation des Menschen anpassen sondern der Mensch muss sich dem Hund anpassen - das sollte in erster Linie klar sein.

Ein weiterer wichtiger und zentraler Aspekt sollte die Klärung der finanziellen Lage sein - es gibt einige Haustierhalter die bei Dingen wie medizinische/gesundheitliche Versorgung sparen weil Ihnen beispielsweise 80€ für eine notwendige Impfung zu teuer sind oder es dem Haustier erkennbar schlecht gehe aber erst nach 2-3 Tagen zum Tierarzt gehen und sich dann wundern wenn das Tier es nicht mehr schafft - obwohl spätestens ab nach 30 Stunden deutlich erkennbar war das es dem Tier nicht gut geht.

Des weiteren sollte man wenn man einen holt auf die Ohren schauen ebenso das es keine Qualzucht ist wie die Deutsche Dogge - auch wenn es eine sehr schöne Rasse ist - meiner Ansicht nach.

Andere

ICH würde als Allererstes in den Tierheimen der Gegend schauen, was da gerade "einsitzt".

Und ich würde einem älteren (deswegen schwer vermittelbaren) Hund eine Chance geben.

DAS halte ich für sinnvoller als irgendeine Zucht anzuschaffen!

Wenn man mal überlegt: Das alte Herrchen/Frauchen verstirbt, zurück bleibt ein Seniorhund...der danns ein leben im Tierheim beenden "darf"... lieber gebe ich so einem Tier ein Zuhause als dass ich einen Züchter aufsuche. Das "gesparte" Geld für den Kauf eines Rassewelpen brauche ich dann zwar für Tierarzt des Seniors... aber unterm Strich halte ich das für die bessere Entscheidung.

Ach ja, Voraussetzung ist natürlich, dass sich die beiden Hunde verstehen...das kann man ja vorher austesten.